Marketing

Das waren die teuersten Google-Keywords in Marketing und Tech

Google-Suche, Mac Book, iPhone, Google-Keywords
Nach den Weihnachtsfeiertagen sind die Preise bei Google wieder deutlich angezogen. (Foto: Pixabay.com / 377053)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Januar 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im Januar 2019

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Januar 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Wie fast alle untersuchten Kategorien, ist auch der Online-Marketing-Sektor zum Start ins neue Jahr ein wenig teurer geworden. Der teuerste Suchbegriff ist „Adwords Agentur“ mit Kosten von 31,33 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Adwords Optimierung“ mit 29,78 Euro vor „Email Marketing Software“ mit 26,49 Euro. Damit kostet das gesamte Podest im Vergleich zum Vormonat je fünf Euro mehr.

Online-Marketing-Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchanfragen, Google Begriffe, Google Keywords, Tech-Keywords

Das waren im Januar 2019 die teuersten Online-Marketing-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Entgegen des Trends des letzten halben Jahres ist der Social-Media-Bereich erstmals deutlich teurer geworden. In der Spitzenposition gibt es sogar einen Anstieg um knapp 50 Prozent im Vergleich zum Dezember.

Das teuerste Keyword mit einem Preis von 29,66 Euro war „Social Media Monitoring Agentur“. Komplettiert wird das Podium durch „Free Monitoring Tools“ (22,21 Euro) und „Social Media Monitoring Anbieter“ (19,49 Euro).

Social Media Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchanfragen, Google Begriffe, Google Keywords, Tech-Keywords

Das waren im Januar 2019 die teuersten Social-Media-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Das mit großem Abstand teuerste Tech-Keyword im Januar 2019 entstammt dem Technologie-Sektor. Mit einem Rekordwert von 50,10 Euro erklimmt „Cloud Service Broker“ deutlich den ersten Platz – Kategorie-übergreifend.

Auf dem zweiten und dritten Platz folgen „Cloud Computing Server“ (22,89 Euro) und „Hybrid Cloud“ (20,08 Euro). Diese beiden Begriffe pendeln sich jedoch im Durchschnitt aller untersuchten Google-Keywords ein.

Technologie-Keywords, Tech-Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchanfragen, Google Begriffe, Google Keywords, Tech-Keywords

Das waren im Januar 2019 die teuersten Technologie-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Im Vergleich zum Vormonat ist die E-Commerce-Kategorie die einzige, die auf fast allen Positionen im Google-Ranking günstiger geworden ist.

Für „Typo3 Agentur“ wurden im Januar 2019 nur noch 25,26 Euro fällig. Für „Magento Agentur“ zahlten Marketer im Durchschnitt 23,35 Euro und damit fast drei Euro weniger als im Dezember. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Shopware Agentur“ mit Kosten von 18,64 Euro.

E-Commerce-Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchanfragen, Google Begriffe, Google Keywords, Tech-Keywords

Das waren im Januar 2019 die teuersten E-Commerce-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar

  • Oha, das sind wirklich teure Keywords. Ich frage mich ja immer, ob es sich wirklich lohnt für solche Keywords derartige Summen auszugeben (Kosten/Nutzen?). Interessant wäre auch, was vergleichbare oder gleiche Keywords bei Adwords Konkurrenten kosten würden.