Marketing Technologie

Das waren die teuersten Google-Keywords im Dezember

Google, Suchmaschine, Zeichnung, Google-Keywords, Google Core Update, Google Core Algorithmus
(Foto: Pixabay.com / 200degrees)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Dezember 2018.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im Dezember 2018

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Dezember 2018.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Im Vergleich zum Vormonat ist die Online-Marketing-Kategorie die einzige, die im Gesamtpaket günstiger geworden ist. Der teuerste Suchbegriff ist „Adwords Optimierung“ mit Kosten von 28,51 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Marketing Online lernen“ mit 24 Euro vor „Online CRM Software“ mit 22,66 Euro. Auf beiden Plätzen gibt es einen minimalen Preisanstieg im Vergleich zum Vormonat.

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, Online Marketing, Online-Marketing

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Online Marketing im Dezember 2018.

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Ein Trend, der sich nun bereits den fünften Monat in Folge verfestigt, betrifft den Bereich Social Media: Dieser ist erneut der günstigste der Untersuchung. Kein Keyword in diesem Bereich knackt die Grenze von 20 Euro.

Das teuerste Keyword mit einem Preis von 19,90 Euro war „Free Monitoring Tools“. Komplettiert wird das Podium durch „Media Manager Software“ (19,38 Euro) und „Monitoring Software Vergleich“ (17,33 Euro).

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, Social Media

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Social Media im Dezember 2018.

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Zwischen der E-Commerce- und der Online-Marketing-Branche pendelt sich im Dezember 2018 bei den teuersten Google-Keywords der Technologie-Sektor ein. Im Vergleich zum Vormonat zeichnet sich auf fast allen Platzierungen eine leichte Preissteigerung im Bereich von zehn Prozent ab.

Das teuerste Tech-Keyword war „Cloud Computing Modelle“ mit einem Preis von 27,69 Euro. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen „BI Online“ (24,07 Euro) und „Cloud Plattform“ (23,40 Euro).

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, Tech, Technologie

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Technologie im Dezember 2018.

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Und auch in der E-Commerce-Branche hat ein Trend weiterhin Bestand: Der Sektor wird im Durchschnitt im Vergleich immer teurer.

Für „Adwords Agentur“ wurden im Dezember 2018 37,40 Euro fällig. Damit ist dieser Begriff das teuerste Suchwort des Monats. Für „Magento Agentur“ zahlten Marketer im Durchschnitt 26,06 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 22,02 Euro.

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, E-Commerce, Ecommerce

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich E-Commerce im Dezember 2018.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare

  • Sehr gute Übersicht. Mich persönlich hätte noch interessiert in welchem Themenbereich den allgemein die teuersten Keywords kursieren. Interessant wäre vielleicht auch noch eine allgemeine Übersicht der „Top 10 teuersten Keywords“ im Dezember von allen Keywords überhaupt gewesen. Das hätte ich noch sehr spannend gefunden.