Von Autobahn bis Mercedes: Es ist erstaunlich, wie viele Musiker von Autos und vom Autofahren inspiriert wurden. So gibt es hunderte Lieder über Autos. Wir haben euch daraus unsere 15 persönlichen Favoriten zusammengestellt.
Wenn man bedenkt, wie viele Musiker über die großen Themen dieser Welt – Liebe, Hass, Schmerz, Freude – singen, ist es schon erstaunlich, wie viele Lieder es über Autos gibt.
Das liegt sicherlich einerseits daran, dass Autos immer noch eng mit Image und Prestige verbunden werden und ein Statussymbol sind. Andererseits haben offensichtlich auch die Werbebotschaften der Autokonzerne gewirkt. Denn in vielen Songs stehen die Autos für Freiheit oder Unabhängigkeit.
Neue Stellenangebote
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
All das sind Themen, die hunderte von Liedern inspiriert haben. Daraus haben wir 15 persönliche Favoriten (in ungeordneter Reihenfolge) für euch herausgepickt.
John Travolta: Greased Lightning
Den Anfang macht dabei John Travolta mit „Greased Lightning.“ All die Träume, Hoffnungen und Ideale, die ein Auto symbolisiert finden sich in diesem Klassiker aus dem Film „Grease“. Es ist sicher nicht ganz zufällig, dass in der Szene die US-Flagge besonders prominent im Hintergrund zu sehen ist.
Für die Nachkriegsgeneration in den USA symbolisierte das Auto – ähnlich wie in Deutschland – wirtschaftlichen Aufschwung, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand.
Doch ganz davon abgesehen legt John Travolta bei diesem Lied auch noch den wahrscheinlich heißesten Auto-Tanz der Filmgeschichte aufs Parkett.