Die Facebook-Suche liefert zum Teil kuriose Ergebnisse. Doch woran liegt das? Und: Welche Faktoren beeinflussen die Treffer in der Liste? Dazu hat sich nun ein Facebook-Manager in einem Video geäußert. Das sind die zentralen Erkenntnisse.
Die Facebook-Suche ist wohl eine der Funktionen, die bei den Nutzern des sozialen Netzwerks des Öfteren Fragen aufwirft. Das liegt einerseits an den zum Teil kuriosen und unpassenden Ergebnissen. Andererseits erscheint die Sortierung der Ergebnisse oftmals willkürlich.
Ebenso geistert seit einiger Zeit das Gerücht durch die Social-Media-Welt, dass die Facebook-Suche von externen Suchanfragen bei Google, Bing und Co. beeinflusst werden würde. Dem ist jedoch nicht so, wie Facebook in einem Blog-Post erklärt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Diese Faktoren haben Einfluss auf die Facebook-Suche
Um den Gerüchten ihre Grundlage zu entziehen, geht das soziale Netzwerk einen ungewöhnlichen Schritt: Es verrät relativ genau, welche Faktoren die Ergebnisse in der Trefferliste beeinflussen.
Eigene Einflüsse
Die zentralen Aussagen von Yee Lee, der als Product Manager bei Facebook tätig ist, lassen sich in einem Satz zusammenfassen: Verantwortlich für die Sortierung der Ergebnisse in der Suche ist demnach hauptsächlich dein eigenes Verhalten.
Darunter fallen:
- Beiträge und Kommentare von Freunden, mit denen du interagierst.
- Seiten, die dir gefallen.
- Gruppen, denen du beigetreten bist.
- Events, an denen du teilgenommen hast oder die dich interessieren.
- Informationen aus deinem Profil
- Orte, die du vertaggt oder besucht hast.
- Beiträge aus dem Newsfeed, mit denen du interagiert hast.
- Dein bisheriges Suchverhalten.
Externe Einflüsse
Außerdem gibt es noch einen externen Faktor, der die Suche zum Teil beeinflussen kann. Dazu gehören primär die Aktivitäten der globalen und nationalen Facebook-Community.
Gibt es beispielsweise ein aktuelles Thema, das viele Menschen in deinem Land oder auf der gesamten Welt beschäftigt, erscheinen dazu ebenfalls passende Beiträge in den Ergebnissen deiner Facebook-Suche.
Auch interessant: