Wer nicht sehen oder hören kann, hat es an neuen Orten oft schwerer, sich zu orientieren. Das möchte Loud Steps ändern. Die Navigations-App wurde speziell für blinde und gehörlose Menschen entwickelt.
Stellt euch vor, ihr geht in ein unbekanntes Gebäude. Das kann ein Flughafen, eine Messehalle oder ein Museum sein. Wie orientiert ihr euch? Ihr sucht einen Lageplan, schaut nach Schildern, nutzt eine App, fragt nach dem Weg und verlauft euch dennoch wahrscheinlich ein paar Mal, bis ihr euch zurechtfindet.
Doch wie wäre das, wenn ihr zum Beispiel nicht sehen oder hören könntet? Die Navigations-App Loud Steps bietet dafür Hilfe.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Die Idee
Loud Steps gehört zum Unternehmen Boni Global, das Navigationssysteme für Gebäude entwickelt. Das Unternehmen agiert global mit Büros in Istanbul, Chicago und Berlin.
Loud Steps ist ebenfalls ein app-basiertes Navigationssystem für Gebäude. Es richtet sich aber spezifisch an Menschen mit Sinnesbeinträchtigungen.
Das Ziel dabei ist es, für genau diese Menschen die Orientierung in großen Gebäuden wie zum Beispiel einem Flughafen zu erleichtern.
Dafür erhält Loud Steps Unterstützung von Non-Profit-Unternehmen aus aller Welt. Loud Steps liefert diesen Organisationen ihre technische Infrastruktur, diese schicken Feedback zur App, Loud Steps wiederum passt die App daraufhin weiter an.
Die Technologie
Loud Steps verbindet die klassischen Funktionen einer Navigations-App mit besonderen visuellen Hilfen sowie mit Sprachbefehlen.
Dabei können Nutzer sowohl Fragen stellen als auch eine Schritt-für-Schritt-Anweisung erhalten, um an einen bestimmten Ort im Gebäude zu gelangen.
Darüber hinaus enthält die App detaillierte Informationen zu jedem Ort. Auch können Nutzer das Smartphone in verschiedene Richtungen im Gebäude halten und auch auf diese Weise Navigationshilfe erhalten.
Loud Steps gibt es aktuell für 35 Gebäude weltweit.