Wirtschaft

In diesen 10 Städten fühlen sich deutsche Arbeitnehmer am wohlsten

Für eine optimale Work-Life-Balance solltest du nicht nur den passenden Job und ein ausgeglichenes Privatleben haben. Der Ort deines Jobs spielt ebenfalls eine große Rolle. Doch welche deutschen Städte stehen hoch im Kurs? Wo leben und arbeiten deutsche Arbeitnehmer gerne? Das wollen wir dir heute verraten.

Mehr als 30 Prozent der Erwerbstätigen gaben laut Angaben des Statistischen Bundesamtes 2017 an, mit ihrer Erwerbstätigkeit „sehr zufrieden“ zu sein. Aber wie verhält sich diese Angabe, wenn man sie auf bestimmte Städte Deutschlands herunterbricht?

Das hat das Umzugs-Unternehmen Movinga aus Berlin gemacht und dabei die beliebtesten Städte für internationale und deutsche Arbeitnehmer herausgearbeitet.

Diese Städte bevorzugen deutsche Arbeitnehmer

Eine Erkenntnis der Untersuchung ist, dass ein neuer Arbeitsplatz einer der Hauptgründe für einen Umzug darstellt. Doch wo fühlen sich deutsche Arbeitnehmer hierzulande am wohlsten und wie sieht es weltweit aus?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat Movinga in seiner Untersuchung Hunderte Städte aus knapp 40 Ländern miteinander verglichen. Dabei spielten insgesamt 14 Faktoren eine Rolle. Dazu gehören beispielsweise die Lebenshaltungskosten, das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und die Aufstiegschancen für Frauen.

Die maximal erreichbare Punktzahl in dieser komplexen Berechnung sind zehn Punkte. In unserem wöchentlichen Rankings stellen wir euch die zehn beliebtesten Städte der deutschen Arbeitnehmer vor.

Platz 10: Lepizig

Auf dem zehnten Platz liegt die ostdeutsche Stadt Leipzig. Mit einer Gesamtpunktezahl von 6,05 und zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Denkmal der Völkerschlacht von 1813, in der Napoleon endgültig von den europäischen Mächten bezwungen werden konnte, hat Leipzig auch viele Grünflächen zu bieten. Diese nehmen mehr als die Hälfte der Stadt ein.

Leipzig

Platz 10: Leipzig. (Foto: Pixabay / ThomasWolter)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.