Marketing Social Media

Virals von Marken: Diese 10 Beiträge gingen durch die Decke

Platz 5: H&M

Unfreiwillig erschuf die schwedische Modekette H&M eines der reichweitenstärksten Marken-Virals. Im Januar wurde ein Kapuzenpullover für Kinder mit dem Aufdruck „Coolest Monkey in the Jungle“ beworben. Das Problem an der Sache? Auf dem Werbebild wurde es von einem dunkelhäutigen Jungen beworben.

Mehrere Millionen Menschen entrüsteten sich in mehr als 1,38 Millionen Gesprächen. Sogar Geschäfte der Kette wurden geplündert und H&M geriet unter dem Vorwurf des Rassismus in eine kritische Situation.

H&M

Platz 5: H&M. (Foto: Screemshot / Twitter)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.