Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Oktober 2018.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche im Oktober 2018
Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse für Oktober 2018.
Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords
Das mit großem Abstand teuerste Keyword des gesamten Monats ist „CRM Online Marketing“ mit einem Preis von 84,24 Euro. Einen solch hohen Wert haben wir in dieser Serie noch nicht gemessen.
Auf dem zweiten Platz folgt „Google Adwords Agentur“ mit 35,15 Euro vor „SEO Agentur München“ mit 27,63 Euro. Auf beiden Plätzen fallen die preislichen Schwankungen im Vergleich zum September 2018 eher gering aus.
Die 10 teuersten Social-Media-Keywords
Bereits den dritten Monat in Folge ist der Social-Media-Sektor der günstigste der Untersuchung. Das teuerste Keyword mit einem Preis von 20,25 Euro war „Medien Monitoring“. Komplettiert wird das Podium durch „Big Data Social Media“ (18,71 Euro) und „Online Reputation Management“ (18,42 Euro).
Die 10 teuersten Technologie-Keywords
Zwischen der Online-Marketing- und der Social-Media-Branche pendelt sich im Oktober 2018 bei den teuersten Google-Keywords der Technologie-Sektor ein. Während es auf dem ersten Platz einen deutlichen Anstieg gab, sind die Preise auf dem zweiten und dritten Platz im Vergleich zum Vormonat gesunken.
Das teuerste Tech-Keyword war „Cloud Computing Modelle“ mit einem Preis von 39,69 Euro. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die Vergleiche „Best Cloud Service“ (27,55 Euro) und „Cloud Infrastruktur“ (21,82 Euro).
Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords
In der E-Commerce-Branche setzt sich der Trend der letzten Monate fort: Es wird im Durchschnitt teurer. Für „Adwords Agentur“ wurden im Oktober 2018 34,36 Euro fällig. Für „International Ecommerce“ zahlten Marketer im Durchschnitt 28,50 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 25,95 Euro.
Auch interessant: