Sie posten täglich eine Flut von Bildern und Videos. Beiträge, die Erfahrungen, Emotionen und vor allem eins mit der Welt teilen: Produkte. Marketing mit Influencern ist aus der Welt der Online-Werbung nicht mehr wegzudenken. Aber nicht jeder Post gelingt. Wir zeigen dir zehn Influencer-Fails.
2017 betrug die Höhe des Kapitals, das in Influencer Marketing investiert wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) 560 Millionen Euro. Bis 2020 liegt die Prognose des Marktvolumens in der DACH-Region bei knapp einer Milliarde Euro.
Ebenso spannend sind die Ergebnisse der Wavemaker Studie des Marktforschungsinstituts M-Sciene. Demnach gab jeder zweite der über 1.400 Befragten an, Influencer als unglaubwürdig einzustufen.
Influencer-Fails: Die Tragikomödie der Social-Media-Welt
„Plumpe Markenbotschaften bleiben auch beim reichweitenstärksten Influencer plump und werden von den Verbrauchern als nicht glaubwürdig entlarvt“, so Karin Immenroth, Chief Analytics Officer bei M-Science.
Aber wie sehen plumpe, unglaubwürdige Beiträge von Influencern auf Instagram aus? Wie realitätsfern die Produkt-Placements ausfallen können, möchten wir euch nicht vorenthalten. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir euch zehn Influencer-Fails.
Platz 10: Janinauhse
Aufstehen, der Gang ins Bad, Frühstück. Ganz schön viele Vorhaben, die wir oftmals in Eile jeden Morgen zu erledigen haben. Schauspielerin Janina Uhse vereint ungeschickt Croissant essen, Zähne putzen und Duschen.
Achja, Kaffee trinkt Frau Uhse übrigens auch zeitgleich und lockt sich praktisch in einem, mit der Zahnpasta die Haare. Als Influencer scheint die Zeit am Morgen noch begrenzter als bei anderen Menschen zu sein.