Stimme, Mikrofon und die ganz große Themenvielfalt: Podcasts sind aktuell das Trendmedium schlechthin. Influencer, Journalisten und Prominente nutzen das auditive Medium, um über Themen zu sprechen, die sie persönlich beschäftigen. Mit dem richtigen Equipment ist der eigene Podcast zudem schnell und in bester Qualität produziert.
Das tolle bei Podcasts: Sie zu produzieren ist gar nicht so aufwändig, wie man denkt. Das ermutigt auch viele Hobby-Podcaster, ihr eigenes Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch beim Start schwebt das größte Fragezeichen häufig über dem Equipment: Welches Mikrofon brauche ich dafür? Und wie viel Geld muss ich dafür ausgeben?
Ob Low-Budget-Headset, 3D-Klang oder Kondensatormikrofon mit großer Membran, ob zu Hause oder unterwegs: Sennheiser hat für jede Aufnahmesituation das passende Mikrofon. Wir stellen euch sechs verschiedene Situationen und Möglichkeiten vor.
Situation 1: Sound in Studioqualität mit dem MK 4 Digital
Dieses Kondensatormikrofon mit großer Membran sorgt für eine hochauflösende und warme Stimmaufnahme. Und auch hier ist der Anschluss kinderleicht: Einfach über USB oder Lightning an PC, Mac oder iOS-Devices anschließen, schon hat der Podcast Sound in Studioqualität – ohne, dass ein Audiointerface nötig ist. Das MK 4 Digital ist eine professionelle Alternative für das Homerecording.
Situation 2: Video-Podcasts mit dem AVX-MKE2 SET
Das AVX ist ein flexibles Drahtlosset in verschiedenen Varianten: mit Mikrofon-Handsender, mit Taschensender und Ansteckmikrofon. Das Ansteckmikrofon clippt sich der Sprecher an, der Sound wird drahtlos über Plug-on-Empfänger entweder über Audiointerface an die DAW oder direkt über den XLR-Eingang an die Kamera gesendet. Diese Lösung ist perfekt für professionelle, dokumentierende Podcaster, die gerne mit Videoformaten arbeiten.
Situation 3: Atmosphäre einfangen mit dem AMBEO SMART HEADSET
Das AMBEO SMART HEADSET sorgt für atemberaubenden 3D-Klang mit viel Atmosphäre – und nimmt die Welt auf, wie wir sie hören. Das Headset kann einfach mit dem iOS-Device verbunden werden und nimmt Sprecher und Umgebung über die beiden Mikrofone in den Ohrbügeln auf. Damit eignet es sich perfekt für Podcaster, die viel unterwegs sind und in ihre Aufnahmen Natur- oder Umgebungsgeräusche einbinden möchten.
Situation 4: Mit dem Memory Mic Video-Podcasts mit dem Smartphone aufnehmen
Für Smartphone-Podcaster ist Sennheisers neues Memory Mic eine super Option für Video-Podcasts: Das externe Drahtlosmikrofon lässt sich intuitiv über die Smartphone-App bedienen, nimmt in beliebiger Entfernung zum Gerät auf und versorgt Video-Podcasts mit bestem Klang. Die Synchronisierung mit der Handykamera erfolgt automatisch über die App.
Situation 5: HANDMIC Digital – das robuste Handmikrofon für unterwegs
Dieses Handmikrofon ist ein treuer Begleiter für unterwegs und liefert Content in Sendequalität. Unempfindlich gegen Wind und andere Störfaktoren eignet es sich perfekt für Außenaufnahmen sowie Interviewaufzeichnungen. Auch der Anschluss ist kinderleicht: Einfach über Lightning mit dem iOS-Device oder per USB mit dem PC verbinden – schon ist das HANDMIC Digital aufnahmebereit.
Situation 6: Das PC 8 USB als günstige Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon
Das PC 8 USB vereint als Headset Wiedergabe- und Aufnahmemöglichkeit: Hier trifft dynamischer Stereosound auf Noise Cancelling-Technologie. Dank Plug-and-Play ist das Headset sehr leicht zu bedienen: Einfach per USB an PC oder Mac anschließen und in der DAW als Aufnahmequelle auswählen – fertig! Eine günstige Einstiegsvariante für alle Podcast-Anfänger, die zu Hause aufnehmen.
Podcast-Equipment muss nicht teuer sein
Wer nun denkt, dass man für seinen Podcast viele tausend Euro in die Hand nehmen möchte, der liegt daneben. Natürlich gibt es nach oben so gut wie keine Grenzen, mit den hier vorgestellten Produkten bewegt man sich aber in einer Spanne von unter 50 Euro über 200 bis 400 Euro bis zu maximal 900 Euro – auch wenn es da schon wirklich in den Profibereich geht.
Wie man an den einzelnen Situationen und Preisklassen sieht, bietet Sennheiser für jede Situation und jeden Geldbeutel das passende Produkt – die Equipment-Frage hält dich von nun an also nicht mehr von deinem eigenen Podcast ab!
Gewinne ein HANDMIC Digital von Sennheiser
Um Podcaster und andere Kreative zu unterstützen, haben sich Sennheiser und BASIC thinking zudem eine tolle Sache für dich einfallen lassen! Du kannst ein HANDMIC Digital (oben vorgestellt) im Wert von 259 Euro gewinnen!
Kommentiere dazu einfach diesen Beitrag mit der Antwort auf die Frage: Was würdest du mit dem HANDMIC Digital gerne als nächstes aufnehmen oder produzieren?
Einsendeschluss ist Sonntag, der 04. November 2018, 12 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert und nach seiner Adresse gefragt, an die der Preis geschickt werden soll. Der Versand läuft über die BASIC thinking GmbH. Versand nur nach Deutschland. Alle Daten der Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.