Gute Nachrichten für Brands auf Instagram: Das soziale Netzwerk erweitert Instagram Shopping mit neuen Features. Sowohl in den Stories als auch im „Entdecken“-Bereich können Unternehmen künftig ihre Produkte ins Schaufenster stellen.
Seit März ist es auch in Deutschland möglich, auf Instagram Waren oder Dienstleistungen hervorzuheben. Im Juni erweiterte Instagram diese Shopping-Option auf die beliebten Stories.
Für Branchenkenner war diese Entwicklung nachvollziehbar, denn die Nachfrage nach Shopping-Features ist innerhalb der Community vorhanden. Laut eigenen Angaben generieren die angepriesenen Produkte monatlich mehr als 90 Millionen Klicks.
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Nun macht Instagram das Online-Shopping für User noch kundenfreundlicher und bequemer. Nach kurzer Testphase ist nun das „Shopping in Stories“ möglich. Davon profitieren insbesondere kommerzielle Accounts.
Denn rund ein Drittel aller angesehenen Stories stammen von Marken und Unternehmen. Sie können in Kürze über sogenannte Produktsticker pro Instagram Story einen Link auf das jeweilige Produkt setzen. Dieser verweist zur entsprechenden Produktdetailseite.
Instagram Shopping im Explore-Bereich
Auch im „Entdecken“-Bereich von Instagram können Nutzer noch einfacher als bisher einkaufen – durch einen personalisierten, auf den Nutzer zugeschnittenen Shopping-Kanal.
Hier zeigt Instagram alle Shopping-Beiträge der Marken an, denen der User folgt. Diese erkennst du am kleinen Handtaschen-Symbol. Ebenso tauchen Empfehlungen für ähnliche Brands und Produkte auf. Dieses Feature befindet sich allerdings noch in einer Testphase. Es soll jedoch in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt werden.
Fazit
Für Marken und Unternehmen ist diese Entwicklung positiv zu bewerten. Mit den vorgestellten Neuerungen für Instagram Shopping bietet das Netzwerk den Unternehmen noch mehr Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen, an sich zu binden und vermehrt Conversions zu generieren.
Für interessierte User hat Instagram eine Landingpage angelegt, auf der die Features vorgestellt und im Detail erläutert werden.
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