Sie sind klein, gelb und sehr beliebt: Die Rede ist nicht von den Simpsons oder den Minions: Wir reden von Emojis. Sie sind aus unserer Kommunikation nicht mehr weg zu denken. Doch welches Emoji nutzen wir am meisten? Wir verraten es dir.
Der Monitoring-Tool-Anbieter Brandwatch hat die Nutzung von sechs Milliarden Emojis in den letzten zwei Jahren untersucht. Im kürzlich veröffentlichten Report untersuchte Brandwatch insbesondere die auf Twitter verwendeten Emojis.
Mit Hilfe von klassifizierten Unicodes konnten bei der Untersuchung positiv, negativ und neutral genutze Emojis unterschieden werden. Außerdem beschäftigte sich die Studie mit den Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Nutzern.
Diese Emojis lieben die Deutschen
Im Durchschnitt waren 75 Prozent der verwendeten Emojis positiv besetzt. Lediglich ein Viertel war eindeutig negativ. Die meisten negativ animierten Gesichter wurden übrigens während des US-Präsidentschafts-Wahlkampfs im November 2016 verwendet. Damals stieg die Zahl der negativen Emotionen leicht an.
Doch welches Emoji ist nun eigentlich in Deutschland das beliebteste? Das möchten wir dir in der neusten Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings verraten. Die Angaben sind dabei wöchentliche Durchschnittswerte und beziehen sich auf die letzte Woche.
Platz 10: Kussmund mit Herz
Auf dem zehnten Platz liegt der Kussmund mit Herzchen. Überwiegend wurde das Emoji von weiblichen Twitter-Usern verwendet und das in der Regel in einem neutralen Kontext. Insgesamt kommt der Kussmund durchschnittlich auf 3.449 Erwähnungen pro Woche.