Innerhalb von gerade einmal 24 Stunden musste Facebook kürzlich einen Wertverlust von knapp 120 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Einen größeren Schaden hatte noch kein US-Unternehmen in so kurzer Zeit verkraften müssen. Wir präsentieren dir die zehn größte Wertverluste von US-Unternehmen der Geschichte.
Vom 1. April bis zum 30. Juni 2018 konnte Facebook 13,2 Milliarden US-Dollar umsetzen. Das entspricht einem Plus von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch der Gewinn liegt mit 5,1 Milliarden US-Dollar deutlich (31 Prozent) über dem Vorjahr.
120 Milliarden US-Dollar Wertverlust in 24 Stunden
Während andere Unternehmen sich über solche Zahlen freuen würden, hatten sie für Facebook fatale Konsequenzen. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg verlor innerhalb von 24 Stunden nach der Präsentation der Quartalszahlen knapp 120 Milliarden US-Dollar an Wert. Einen größeren Wertverlust hatte kein US-Unternehmen zuvor erlitten.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Denn obwohl die Facebook-Zahlen aus wirtschaftlicher Perspektive großartig sind, reagierte die Börse vor allem auf den Ausblick. So lag sowohl die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (2,23 Milliarden) als auch die Anzahl der täglich aktiven Nutzer (1,47 Milliarden) hinter den Erwartungen.
Außerdem musste Facebook-Chef Mark Zuckerberg einräumen, dass die Investitionen in Sicherheit und Datenschutz größer ausfallen als erwartet. Sie sind eine Konsequenz des Daten-Skandals rund um Cambridge Analytica.
Tech-Trio mit größten Verlusten
Mit dem erlittenen Wertverlust von knapp 120 Milliarden US-Dollar hat sich Facebook an die Spitze des unrühmlichen Rankings der größten Verlierer gesetzt.
Mit großem Abstand folgen Intel (90,7 Milliarden US-Dollar) und Microsoft (80 Milliarden US-Dollar). Deren Kurseinbrüche stammen jedoch bereits aus dem Jahr 2000.
Die Facebook-Aktie im Kursverlauf
Kurz vor dem fatalen Crash hatte die Facebook-Aktie am 25. Juli mit einem Wert von 184,94 Euro einen neuen Spitzenwert erreicht. Der vorläufige Tiefpunkt war mit 143,15 Euro fünf Tage später erreicht.
Seitdem steigt der Wert der Facebook-Aktie wieder leicht an. Aktuell liegt der Kurs bei knapp 155 Euro. So schlecht stand Facebook letztmals Anfang Mai da.
Auch interessant: