In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Stephanie Kowalski, Online-PR-Beraterin, Fachautorin und Sketchnoterin.
Sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Homescreen finden sich Ordner mit unterschiedlichen Kategorien – sehr hilfreich, wenn man versucht, unterschiedliche Tätigkeiten unter einen Hut zu bekommen.
Notifications nutze ich nur für meine E-Mails und meinen Kalender. In die anderen Anwendungen schaue ich nur ab und zu rein.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Folgende Applikationen nutze ich regelmäßig auf meinem Smartphone:
- Für die Kommunikation nutze ich mein E-Mail-Postfach, Slack (für iOS), WhatsApp (für iOS), Telegram (für iOS) und den Facebook Messenger (für iOS). Natürlich telefoniere ich auch und das ausschließlich per Smartphone. Einen Festanschluss habe ich nicht.
- Für den Nachrichtenkonsum nutze ich die sozialen Netzwerke wie Facebook (für iOS), Twitter (für iOS), Xing (für iOS) und LinkedIn (für iOS). Die Google-News-App kommt (für iOS) bei mir aber auch zum Einsatz.
- Für das Sammeln und die Recherche von Informationen nutze ich hauptsächlich Refind (für iOS) und Pocket (für iOS). Aktuelle Trends spüre ich mit Twitter oder LinkedIn auf.
- Wenn ich mich mal unterwegs kreativ austoben will, nutze ich Bildbearbeitungsanwendungen wie Legend (für iOS), Quik (für iOS), Lumyer (für iOS), Vimage (für iOS) und Skizze (für iOS).
- Ich bin in vielen Städten Deutschlands unterwegs. Die Apps der Verkehrsverbunde aus München, Berlin, Hamburg, Köln und Essen nutze ich am häufigsten. Der DB Navigator (für iOS) spielt für längere Strecken eine wichtige Rolle. Und wenn ich doch mal in ein Flugzeug steige, dann ist die Applikation von Eurowings (für iOS) mein Favorit.
- Ohne Google Maps (für iOS) würde ich wahrscheinlich planlos in der Gegend umherlaufen. Zum Einhalten von Deadlines und für Termine nutze ich meine Kalender-App und Google Notizen (für iOS).
- Meine liebsten Anwendungen zum Netzwerken sind Twitter und LinkedIn – ohne diese Apps wäre ich beispielsweise niemals auf das Netzwerk der Global Digital Women aufmerksam geworden.
Wenn ich zum Spielen komme, greife ich auf Google Play Store zurück. Einen aktuellen Favoriten habe ich derzeit nicht. Dafür lausche ich Musik aus meiner Musikbibliothek, schaue mir das eine oder andere Video auf YouTube (für iOS) an oder lass mich auf Instagram (für iOS) inspirieren.
Da man Tickets mittlerweile digital abspeichern kann, nutze ich Ticket-Applikationen wie Eventbrite (für iOS). Die eine oder andere Event-App lege ich hier auch ab – derzeit liegt hier noch die App vom Adobe Summit EMEA London 2018.