Mit Instagram TV – oder kurz IGTV – startet Instagram mit vertikalen Videos einen Angriff auf YouTube. Um deine eigenen Videos zu teilen, musst du einen Channel eröffnen. Wie das geht, erfährst du in diesem Teil von „Gewusst wie„.
Mobile Video ist der am stärksten wachsende Bereich innerhalb der Marketing-Branche. Kein anderer Kanal hat in den letzten Jahren so viele Budgets auf sich gezogen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Kurze Video-Formate sind bei den jungen Nutzern der Social-Media-Plattformen äußerst attraktiv.
Platzhirsch im Bereich Mobile Video ist trotz aller Angriffe von Facebook, Twitter und Snapchat noch immer YouTube. Die Plattform bietet die besten Bedingungen für Creator, eine Community aufzubauen und zu monetarisieren.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Nun möchte Instagram die Vormachtstellung von YouTube angreifen. Mit Instagram TV (IGTV) schafft das Bildernetzwerk eine Plattform für Creator, die direkt mit dem Milliarden-Publikum von Instagram verbunden ist. Eine Besonderheit des Plattform: Alle Videos sind ausschließlich vertikal. (Philipp hat sich in seinem Artikel ausführlich mit Instagram TV beschäftigt.)
Einen IGTV-Kanal starten: So geht’s
Damit auch du schnell auf IGTV loslegen kannst, erklären wir dir im heutigen Teil von „Gewusst wie„, wie du dir deinen eigenen Kanal einrichtest.
Schritt 1
Zu Beginn lädst du dir aus dem App Store die IGTV-App herunter und verbindest sie mit deinem Instagram-Account. Sobald du das erledigt hast, klickst du auf dem Start-Screen auf das kleine Zahnrad-Symbol.
Schritt 2
Nun öffnet sich am unteren Bildschirm-Rand ein kleines Pop-up-Menü. Dort wählst du „Kanal erstellen“ aus.
Schritt 3
Auf den folgenden Seiten wird dir nun erklärt, was IGTV so besonders macht. Um fortzufahren, musst du auf „Weiter“ klicken.
Schritt 4
Eine Besonderheit von Instagram TV ist die Länge der Videos. Sie haben je nach Account eine maximale Länge von bis zu 60 Minuten.
Schritt 5
Wie bereits erwähnt, sind alle Videos der Plattform ausschließlich im vertikalen Format verfügbar. So soll die mobile Nutzung am Smartphone in den Vordergrund gerückt werden.
Mit einem Klick auf „Kanal erstellen“ schließt du den Einrichtungsprozess auch schon ab.
Schritt 6
Mit einem Klick auf dein Profil kannst du nun damit beginnen, deine eigenen Videos hochzuladen.
Zum nächsten Gewusst wie
In der letzten Ausgabe von „Gewusst wie“ haben wir dir erklärt, wie du an die persönlichen Daten gelangst, die Apple über dich und dein Nutzerverhalten gespeichert hat. So geht’s.