Facebook trackt und verfolgt dich über die eigene Plattform hinaus. Das dürfte inzwischen fast jedem Nutzer bewusst sein. Wie umfassend das Tracking von Facebook in Wirklichkeit ist, zeigen jetzt die Antworten von Mark Zuckerberg auf die Fragen des US-Kongresses.
Nachdem Mitte März der Daten-Skandal um Facebook und Cambridge Analytica bekannt wurde, war die Aufregung groß. So groß, dass Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zwei Tage lang vor dem US-Kongress aussagen musste.
Die Befragung des Facebook-Chefs selbst verlief enttäuschend. Zu wenig Wissen war bei den Abgeordneten vorhanden. Alle kritischen Fragen – insgesamt waren es 42 – umging Zuckerberg mehr oder weniger geschickt. Sein Team würde die Antworten nachliefern.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |
||
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d) Uniper SE in Düsseldorf |
||
Managerin / Manager (m/w/d) International Social Media Strategy BARMER in Bundesweit |
Vor einigen Tagen veröffentlichte der US-Kongress nun ein gigantisches PDF-Dokument. Auf insgesamt 225 Seiten beantwortet Facebook alle offen gebliebenen Fragen der Senatoren.
Facebook trackt und trackt und trackt
Besonders interessant sind dabei die Erkenntnisse, die wir zum Tracking-Verhalten von Facebook gewinnen können. Insgesamt gibt es 18 Methoden und Verhaltensweisen, über die dich Facebook trackt, analysiert und verfolgt und Informationen sammelt.
Dazu gehören:
- Alle Informationen zu Computern, Smartphones, Connected TVs und alle anderen mit dem Internet verbundenen Geräte sowie dein Internet- und Mobilfunkanbieter.
- Die Maus-Bewegungen auf deinem Computer.
- Alle Namen von Apps und Dokumenten (und der Dokumententyp), die sich auf deinem Endgerät befinden.
- Ob Facebook im Vordergrund oder Hintergrund läuft sowie die Zeit, Häufigkeit und Dauer deiner Aktivitäten.
- Informationen zu nahegelegenen Wlan-Hotspots, Beacons und Mobilfunkmasten und die jeweilige Signalstärke, um deinen Standort via Triangulation einzugrenzen.
- Informationen zu anderen Geräten in der Nähe oder Geräten, die sich im selben Netzwerk befinden.
- Den Batteriestand deines Geräts.
- Wie viel freien Speicherplatz es auf deinem Gerät noch gibt.
- Installierte Plugins.
- Deine Verbindungsgeschwindigkeit.
- Einkäufe, die du auf Seiten tätigst, die nicht zu Facebook gehören.
- Sämtliche Kontakt-Informationen wie dein Adressbuch, wenn du es verknüpft hast.
- Informationen darüber, wie du die Kamera im Zusammenhang mit Facebook nutzt.
- Der Ort und das Datum eines geschossenen Fotos. Diese Informationen liest Facebook aus den Metadaten des Bildes.
- Informationen zu GPS-Daten, deiner Kamera und Fotos über die Einstellungen deines Endgeräts.
- Alle Informationen über deine „Online- und Offline-Aktivitäten“ und Einkäufe durch Daten von Drittanbietern.
- Identifikationsmöglichkeiten, wie die Gerätenummer deines Smartphones oder installierte Spiele und Apps.
- Wenn andere Nutzer ein Foto von ihnen teilen oder kommentieren, eine Nachricht schicken oder Kontakt-Daten hochladen oder synchronisieren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Plattformanbieter Informationen über ihre Nutzer sammeln. Die Art und Weise, in der Facebook Daten über seine Nutzer auf und außerhalb der Plattform sammelt, ist wirklich unglaublich.
Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir: Es könnten noch viel mehr Informationen sein.
Auch interessant:
- Gewusst wie: So verhinderst du, dass dich Facebook im Netz verfolgt
- Facebooks Datenskandale und Datenlecks in der Übersicht
- 42 Fragen, auf die uns Mark Zuckerberg noch eine Antwort schuldet
- Gewusst wie: So kannst du deine Facebook-Daten herunterladen
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |
||
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d) Uniper SE in Düsseldorf |
||
Managerin / Manager (m/w/d) International Social Media Strategy BARMER in Bundesweit |
||
Social Media and Communications Specialist (m/w/d) Sunrise Medical GmbH in Malsch |
||
Praktikant (m/w/d) Talent Acquisition & Social Media Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |