In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Ingo Kamps, CEO der Cayada GmbH.
Als Android-Nutzer (Samsung Galaxy S9+) bevorzuge ich einen übersichtlichen und aufgeräumten Homescreen. Daher befinden sich auf jeder Homescreen-Seite nur wenige Apps, die in spezielle Themengebiete unterteilt sind (Nachrichten, Social Media, Kommunikation, Lesen & Musik, Reise und Arbeit).
Knapp 100 Apps
Jeder dieser Themenbereiche gliedert sich in sechs bis neun Apps, von denen jeweils zwei bis drei regelmäßig und die restlichen von Zeit zu Zeit geöffnet werden.
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Den Rest meiner insgesamt knapp 100 installierten Apps erreiche ich über den klassischen App-Drawer (ebenfalls sortiert nach Themen). Darunter befinden sich natürlich auch einige, die so gut wie nie zum Einsatz kommen.
Den umfangreichsten Teil meines gesamten App-Repertoires nehmen Nachrichten-Apps ein. Die bevorzugte Quelle ist dabei Spiegel Online (für iOS). Sie wird ergänzt durch FAZ (für iOS), Zeit (für iOS), Süddeutsche (für iOS) und Stern (für iOS).
Dazu kommen diverse US-Nachrichten-Anbieter wie CNN (für iOS), NBC (für iOS), ABC (für iOS) und Washington Post (für iOS). Das App-Design der Washington Post halte ich übrigens für eines der besten überhaupt.
Snapchat steht auf der Kippe
Zu den Apps, die ich jederzeit schnell erreichen möchte, gehören neben diversen Nachrichten-Apps unter anderem Feed Me (RSS-Feeds), Google Keep (Speichern von Links und anderen Informationen), WhatsApp (für iOS) und Outlook (für iOS), der Samsung-Player, DI.fm (für iOS) und Soundcloud (für iOS), Google Maps (für iOS), die MVG Fahrtinfo (für iOS), Google Trips (für iOS) sowie Google Adwords (für iOS), der Facebook Werbeanzeigenmanager (für iOS), Google Analytics (für iOS) und WordPress (für iOS).
Natürlich dürfen auch Social Networks nicht auf dem Smartphone fehlen. Facebook (für iOS), Instagram (für iOS) und YouTube (für iOS) sind regelmäßig aktiv – wahrscheinlich sogar zu regelmäßig.
Sie werden durch die Business-Netzwerke Xing (für iOS) und LinkedIn (für iOS) sowie Twitter (für iOS) ergänzt. Bei Twitter kann man sich gut über aktuelle Ereignisse informieren. Die Snapchat-App (für iOS) besitze ich zwar auch noch. Allerdings ist da schon lange nichts mehr angekommen.