Alibaba wird gerne als chinesisches Pendant zu Amazon angesehen. Dabei unterscheiden sich die beiden E-Commerce-Giganten doch an einigen Stellen. Wir zeigen dir im heutigen Teil unserer Standort-Porträts die Unternehmens-Zentrale von Alibaba in Hangzhou und erklären das Geschäftsmodell.
Wenn es um technische Neuerungen im Bereich der Technologie und des Marketings geht, blicken wir in der Regel zunächst in die USA. Dabei sind nicht immer Facebook, Google und Co. die größten Innovationstreiber.
Ein Blick nach Osten zeigt: Das App-Ökosystem, das Facebook seit Jahren aufbaut, existiert dort bereits. Das Ziel, auf das Mark Zuckerberg zusteuert, hat WeChat in China bereits erreicht. Die Plattform ermöglicht von der Flugbuchung bis zur Überweisung (fast) alle Tätigkeiten auf der Grundlage eines sozialen Netzwerks.
Ein weiterer – in der breiten Bevölkerung – weitestgehend unbekannter chinesischer Gigant ist Alibaba. Wie Amazon in Amerika dominiert Alibaba den chinesischen und asiatischen E-Commerce-Markt.
Um dir einen Einblick hinter die Kulissen von Alibaba zu gewähren, führt uns unser Standort-Porträt diese Woche ins chinesische Hangzhou.