Gesucht wird eine innovative Präsentations-Alternative, die Zusammenarbeit fördert, inspiriert und zugleich informiert. Die Lösung? Erklärvideos! Frei nach dem Motto: “Facts tell, but Stories sell” bieten Erklärvideos die Möglichkeit, nicht nur jedes Thema zu kommunizieren, sie steigern auch die Merkfähigkeit und erhöhen den Wiedererkennungswert.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Einsatzgebiete von Erklärvideos, ihre Vorteile und drei Tipps für dein nächstes Video, um dein Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen!
Was genau sind Erklärvideos?
Im Kern sind sie alle gleich: Sie erklären komplizierte Sachverhalte auf eine verständliche Art und Weise. Erklärvideos gibt es in einer Vielzahl von Varianten.
Mit Hilfe von Animation, Text, Sprache und Bild werden diverse Sinne angeregt, die Merkfähigkeit gesteigert und gezielt auf das Produkt oder Unternehmen aufmerksam gemacht.
Wie kann dein Unternehmen sie einsetzten?
Ein Erklärvideo ist ein absolutes Multitalent und passt gleich in eine ganze Reihe von Aufgabenbereichen.
1. Marketing, PR und Vertrieb
Als Alternative zu langen Texten, die in der Regel wenig Resultate bringen, wecken Erklärvideos das Interesse in oft weniger als zwei Minuten. Als Allrounder sind sie in sozialen Netzwerken teilbar und somit optimal im Marketing einsetzbar.
2. Interne Kommunikation
Ob als Training der Mitarbeiter oder zur Imagepflege – Erklärvideos sind auch bei der internen Kommunikation hoch im Kurs. Sachverhalte, neue Regeln oder Updates können so zeitsparend kommuniziert werden und zeigen gleichzeitig technische Finesse und aktuelle Inhalte.
3. eLearning
Videos und Lernstudios sind jederzeit verfügbar und können für interne Schulungen, Auffrischungskurse oder Neueinführungen zum Einsatz kommen. Geringer Arbeitsaufwand verringert die Lernzeit und sorgt dafür, dass der Inhalt schneller haften bleibt.
Warum solltest du diesen Trend nicht verpassen?
Dafür gibt es ebenfalls eine Vielzahl an Gründen. Erklärvideos sind dann effizient, wenn sie richtig eingesetzt werden. Timing und das richtige Tool sind hier essentiell, um Erfolg verbuchen zu können.
1. Originalität
Der Trend Videos einzusetzen ist eindeutig auf der Überholspur. In Zeiten von Youtube und Facebook steigt die Zahl derjenigen, die Videoinhalte schauen exponentiell. Sie können viele Zwecke erfüllen und sind somit individuell anpassbar, zeigen Kreativität und Originalität deines Unternehmens.
2. Vielseitigkeit
Ihre Vielseitigkeit spielt dir dann in die Karten, wenn es um den richtigen Einsatz geht. Ob für Marketingzwecke oder zur Image-Aufpolierung, ein Video ist stets präsent und bleibt im Kopf. Auch für Präsentationen im Team oder globalen Meetings sind sie immer Eyecatcher, sorgen für Unterhaltung und bringen die Aufmerksamkeit zurück auf das Unternehmen oder das Produkt.
3. Perspektivenwechsel
Ein Erklärvideo zu erstellen verlangt automatisch die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe. So kann ein optimales Skript erstellt werden, welches den Zuschauer anspricht, Vertrauen aufbaut und Sympathie schafft. Tools wie mysimpleshow bieten vorgefertigte Templates, um den Einstieg ins Skript zu vereinfachen und den Fokus auf die Zielgruppe halten zu können.
Top 3: Tipps und Tricks für dein nächstes Video!
1. In der Kürze liegt die Würze
Die optimale Länge eines Videos liegt bei ca. zwei Minuten. Wichtig sind hier besonders die ersten 8 Sekunden, in denen der Zuschauer sich entscheidet das Video zu verfolgen oder weiter zu klicken.
2. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Visuelle Unterstützung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nutze Symbole die im Video wiederkehren und verwende das gleiche Bild auch für Synonyme. Habe deine Hauptaussage im Kopf und verwende Bilder, die auch indirekt auf die Aussage oder das Produkt aufmerksam machen.
3. Es war einmal…
Schon einmal versucht ein Produkt mit einer Geschichte zu erzählen? Menschen brauchen eine persönliche Bindung, sie müssen mitfühlen und Teil der Geschichte werden. Durch Zielgruppenorientierung kannst du die passende Geschichte schreiben.
Klar ist: Videos können dein Unternehmen auf die eine oder andere Weise unterstützen, machen dich interessant und präsentieren dich und dein Produkt individuell. Mysimpleshow bietet neben einfacher Bedienung das passende Tool, ob Marketing, HR oder Vertrieb.
Mit nur einem Klick bist du angemeldet und kannst kostenlos mit der Gestaltung deines Videos beginnen!
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
||
Stellvertretender Pressesprecher (m/w/d) mit Schwerpunkt Social Media und Content-Management DEHOGA Bundesverband in Berlin |
||
Aushilfe / Minijob Mitarbeiter Marketing / Social Media (m/w/d) REWE in Neuhaus am Rennweg |
||
Werkstudent (m/w/d) im Social Media & Online Marketing (B2B) Schenker Technologies GmbH in Leipzig |
||
Social Media Manager (m/w/d) German Board Advisors GmbH Düsseldorf in Frankfurt am Main, Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Neckarsulm |