WhatsApp passt seine Datenschutz-Richtlinien der europäischen Gesetzgebung an. Davon profitieren die Nutzer. Sie können nun ihre WhatsApp-Daten zum Download anfordern. Im heutigen „Gewusst wie“ erfährst du, wie du an die Informationen kommst, die WhatsApp über dich gespeichert hat.
Wie zahlreiche, andere US-amerikanische Digital-Unternehmen passt auch WhatsApp seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) an.
Im Mittelpunkt stehen dabei die neuen Datenschutz-Richtlinien des Messengers. In verständlichen Worten muss WhatsApp den Nutzern erklären, was mit ihren Daten passiert. Das Mindest-Nutzungsalter wird auf 16 Jahre angehoben.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Außerdem erhalten alle Nutzer die Möglichkeit, ihre WhatsApp-Daten herunterzuladen. Damit kannst du dir endlich die Frage beantworten, welche Informationen der beliebte Messenger über dich speichert.
An WhatsApp-Daten gelangen: So geht’s
Wie du an deine WhatsApp-Daten gelangst, erfährst du in der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie„.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du WhatsApp und klickst auf „Einstellungen“ in der unteren Leiste.
Schritt 2
Nun wählst du den Reiter „Account“ aus.
Schritt 3
Auf der folgenden Seite entdeckst du nun ein neues Feld mit dem Namen „Account-Info anfordern„. Dieses erscheint nur, wenn du den neuen Datenschutz-Regelungen zugestimmt hast und deine App auf dem neusten Stand ist.
Schritt 4
Um deine WhatsApp-Daten herunterzuladen, genügt ein Klick auf „Bericht anfordern“ und deine Anfrage wird an WhatsApp verschickt.
Schritt 5
Wenige Sekunden später erhältst du eine Information darüber, wann deine Daten vermutlich zum Download bereit stehen. In der Regel dauert das drei Tage.
Bis dahin lohnt es sich, über den Link hinter „Mehr erfahren“ ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.
Schritt 6
Dieser führt dich ohne Umwege auf eine Website. Dort liefert WhatsApp Antworten auf die meisten Fragen rund um den Daten-Download.
Zum nächsten Gewusst wie
Bereits seit einigen Jahren gibt es auf allen Apple-Geräten eine Karte, auf der deine besuchten Standorte gespeichert werden. Obwohl die Option nicht neu ist, kennt sie kaum ein Nutzer. Wir erklären dir, wie du sie deaktivieren kannst.