Ich taufe dich auf den Namen Milka. So etwas Ähnliches muss sich Philippe Suchard im Jahre 1903 gedacht haben, als er die mittlerweile weltbekannte Marke rund um Kakao und Milch, gegründet hat. Aber wie sind Milka und andere bekannte Marken zu ihren Namen gekommen?
Früher wurden viele Unternehmen nach den Gründern benannt. Aldi ist beispielsweise auf die Gründer Theo und Karl Albrecht zurückzuführen ist. Aldi besteht demnach für Albrecht-Diskont. Ebenso lief die Namensfindung bei der beliebten Süßwaren Marke Haribo ab, was für dessen Gründer und Firmenstandort gilt: Hans-Riegel-Bonn.
Woher aber haben Google, Amazon und Ikea ihre Namen? Eine interessante Frage, denn immerhin gehören viele dieser Marken mittlerweile zu unserem täglichen Sprachgebrauch.
Wir zeigen euch 17 berühmte Marken und was deren Namen bedeuten.
Ikea
Pax-Schränke oder das Hemnes-Bett: Ikea versteht sich darin seinen Produkten ausgefallene Namen zu verleihen. Der Name des bekannten Möbelkonzerns ist eine Kombination aus dem Initialen des Gründers und dessen Wohnort: I steht für Ingvar (Vorname des Gründers), K steht für Kamprad (Nachnahme des Gründers), E steht für Elmtaryd (einem Hof auf dem Kamprad aufgewachsen ist), A steht für Agunnaryd, dem schwedischen Heimatort des Gründers.