Grün

Was, DIESE Organisationen bauen fahrerlose Autos??? [Bildergalerie]

Deutsche Universitäten

Während es in der Vergangenheit vereinzelte Projekte zu fahrerlosen Autos an deutschen Universitäten gegeben hat, ist das neueste Projekt ziemlich überraschend. Unter dem Namen „UNICARagil“ arbeiten sieben Universitäten unter der Koordination der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung an einem neuartigen autonomen Fahrzeug. Dabei soll jeodch kein typisches Auto entstehen, sondern vielmehr Module, die zusammen ein Fahrzeug ergeben, einzeln aber individuell einsetzbar sind und – das ist das Besondere – modular auf den letzten Sicherheitsstandard gebracht werden können.

UNICAR agil Skizze

So stellen sich die Forscher das autonome Auto der Zukunft vor (Foto: Screenshot / unicar agil)

Warum?

Weil Autofahrer autonomen Fahrzeugen nicht besonders trauen, gerade wenn es um die Sicherheit geht. Die von den Unis entwickelte Technologie soll die Autos durch einfachere Systemupdates sicherer machen.

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.