Woche für Woche stellen wir euch die Unternehmenszentralen von deutschen Digital-Firmen vor. Diese Woche werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Otto. Wir zeigen dir, wie es auf dem neuen Campus des Versandhändlers aussieht.
Seinen Anfang nahm die Geschichte des Versandhändlers im Jahr 1949. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs gründet am 17. August 1949 Werner Otto die Firma „Werner Otto Versandhandel“. Anfangs zählt das Unternehmen drei Mitarbeiter, die auf zwei kleine Häuser im Hamburger Stadtteil Hamburg-Schnelsen verteilt sind.
Der Konzern floriert in den folgenden Jahren und Jahrzehnten und durchbricht im Jahr 1970 erstmals die magische Grenze von einem Umsatz in Höhe von einer Milliarde D-Mark. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt Otto bereits 4.800 festangestellte Mitarbeiter.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
Ein Vierteljahrhundert später, im Jahr 1995, geht mit Otto.de der erste Online-Shop des Unternehmens online. Kunden können ihre Waren im Internet bestellen und bis 21 Uhr nach Hause liefern lassen.
Heute hat der Versandhändler 6,6 Millionen aktive Kunden und seit kurzer Zeit einen neu gestalteten Unternehmens-Campus in Hamburg. Wir nehmen dich mit dorthin und führen dich durch die Räumlichkeiten.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
[…] hundertprozentige Tochtergesellschaft der Otto Group belegt unseren zehnten Platz. 1951 in Karlsruhe gegründet sollte Heine anfangs nur dazu dienen, […]