Fast jedes Netzwerk zeigt dir inzwischen an, wann deine Freunde zuletzt online waren. Seit Ende Januar verfügt auch Instagram über diese Funktion. Wie du deinen Online-Status verbirgst, erklären wir dir im heutigen „Gewusst wie“ .
Es ist in den letzten Jahren fast schon zur Gewohnheit geworden, dass alle deine Freunde sehen können, wann du zuletzt auf welchem Netzwerk aktiv warst. Das funktioniert bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Messengern.
Über den Online-Status von WhatsApp ist es sogar möglich, dein Leben mit einem kleinen Programm zu überwachen. Aus On- und Offline-Zeiten lässt sich mit etwas Ausdauer dein Tagesablauf rekonstruieren.
Und wenn du einmal zwei Wochen überhaupt nicht online bist, ist das ein gutes Indiz, dass du womöglich verreist bist. Wofür das missbraucht werden kann, muss an dieser Stelle nicht ausgeführt werden.
Deinen Instagram Online-Status verbergen: So geht’s
Seit Ende Januar 2018 gibt es auch bei Instagram einen Online-Status. Im Chat können deine Freunde deswegen sehen, wann du zuletzt online warst. Wir möchten dir erklären, wie du diese Funktion abschaltest.
Schritt 1
Dafür öffnest du zunächst die Optionen über das Zahnrad-Symbol auf deinem Profil.
Schritt 2
Nun musst du einige Zeit nach unten scrollen, bis du in der Sub-Kategorie „Einstellungen“ ankommst. Dort siehst du den Reiter „Aktivitätsstatus anzeigen“ . In der Grundeinstellung ist dieser aktiviert.
Um deinen Online-Status zu verbergen, musst du den blauen Kippschalter umlegen.
Schritt 3
Anschließend ist der Schalter weiß hinterlegt. Im Kasten darunter, erklärt dir Instagram noch einmal kurz, was es mit der Funktion auf sich hat.
Schritt 4
Nach der Deaktivierung des Online-Status können deine Freunde nicht mehr sehen, wann du zuletzt online warst. Im Gegenzug siehst du das bei deinen Freunden selbstverständlich ebenfalls nicht mehr.
Die einzige Information, die Instagram noch einblendet, ist, wann die letzte Nachricht im Chat verschickt wurde.
Zum nächsten Gewusst wie
Ein heikles Thema auf Instagram ist die richtige Kennzeichnung von Werbung. Wir haben für dich Schritt für Schritt festgehalten, wie du das korrekt handhabst.