Stirbt ein enger Freund oder Bekannter überraschend, könnt ihr sein Facebook-Konto in den Gedenkzustand versetzen. Wir erklären euch im heutigen „Gewusst wie“, wie das geht.
Was passiert eigentlich mit einem Facebook-Konto, wenn der Nutzer stirbt? Im Idealfall hat der Verstorbene bereits im Vorfeld einen Nachlasskontakt bestimmt. Facebook übergibt dann das Konto an diesen Kontakt, sobald ein Todesnachweis vorliegt.
Doch was passiert, wenn ein Familienmitglied oder ein enger Freund überraschend verstorben ist und es keinen Nachlasskontakt gibt? Dann habt ihr immer noch die Möglichkeit, entweder das Konto zu löschen oder einen Gedenkzustand bei Facebook herzustellen.
Was passiert mit einem Konto im Gedenkzustand?
Freunde und Familienangehörige können auf Konten im Gedenkzustand virtuell zusammenkommen und Erinnerungen an die verstorbene Person teilen.
Ist ein Konto im Gedenkzustand …
- wird neben dem Namen der Person „In Erinnerung an“ angezeigt.
- können Freunde, je nach Privatsphäre-Einstellungen des Kontos, Erinnerungen auf der Chronik teilen.
- bleiben die Inhalte, die die Person geteilt hat (Fotos, Posts, Videos etc.) verfügbar.
- erscheint das Profil nicht mehr öffentlich, zum Beispiel als „Person, die du vielleicht kennst“ oder als Geburtstagserinnerung.
- kann sich niemand mehr anmelden – was übrigens das Konto auch vor Hackern schützt.
- kann dieses ohne vorher festgelegten Nachlasskontakt nicht mehr geändert werden.
- werden Gruppen, die lediglich den Verstorbenen als Administrator listen, entfernt – wenn Facebook eine entsprechende Anfrage erhält.
Anleitung für den Gedenkzustand: Schritt 1
Um das Konto einer verstorbenen Person in den Gedenkzustand zu versetzen, klicke als Erstes auf das Drop-Down-Menü auf deiner Startseite. Wähle im nächsten Schritt die Option „Einstellungen” aus dem Menü. Damit landest du bei deinen „Allgemeinen Kontoeinstellungen“.
Schritt 2
Hier findest du in der Auswahl auf der linken Seite verschiedene Kategorien. Klicke hier auf „Support-Postfach“.
Schritt 3
Im Hilfsbereich findest du mehrere Optionen, wie Mobbing-Support oder Hilfestellungen zur Kontaktaufnahme bei Naturkatastrophen. Gebe in die Suchbox über diesen Optionen das Wort „verstorben“ ein und bestätige mit der Enter-Taste.
Schritt 4
Daraufhin öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Hilfsartikeln zum Thema, wie etwa „Was soll ich tun, wenn eine verstorbene Person unter Personen, die du vielleicht kennst, in Werbeanzeigen oder Geburtstagserinnerungen auf Facebook erscheint?“ oder „Was passiert im Fall meines Ablebens mit meinem Facebook-Konto?“.
Klicke hier auf den Artikel „Wie melde ich einen verstorbenen Nutzer oder ein Konto auf Facebook, das in den Gedenkzustand versetzt werden muss?“
Schritt 5
Facebook gibt dir hier die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, um ein Konto in den Gedenkzustand zu versetzen. Klicke auf „kontaktiere uns„.
Schritt 6
Hier findest du schließlich das offizielle Formular, um einen „Antrag auf Herstellung des Gedenkzustands“ zu stellen.
Zum nächsten Gewusst wie
Du kannst diese Gelegenheit auch nutzen, um für dich selbst einen Nachlassverwalter zu bestimmen. Wie das funktioniert, erklären wir dir hier.