Facebook ändert seinen Newsfeed. Welche Konsequenzen das haben wird, wird sich noch zeigen. Wenn du persönlich sicher gehen willst, keine Inhalte von bestimmten Seiten oder Personen zu verpassen, kannst du sie im Facebook-Newsfeed priorisieren.
Unter dem Motto „Bringing People Closer Together“ haben Facebook-Chef Mark Zuckerberg und der Newsfeed-Verantwortliche Adam Mosseri Anfang Januar große Veränderungen angekündigt.
Fortan sollen wieder präferiert Inhalte von deinen Freunden in deinem Facebook-Newsfeed erscheinen. Medien und Nachrichten-Seiten scheinen – so die Meinung – mit weniger Reichweite zurechtkommen zu müssen.
Da für viele Nutzer Facebook inzwischen eine Informationsplattform geworden ist, sind nicht alle von den Änderungen begeistert.
Inhalte bei Facebook priorisieren: So geht’s
Wie du auch in Zukunft keine Meldung deiner Lieblings-Seiten und Freunde mehr auf Facebook verpasst, zeigen wir dir im heutigen „Gewusst wie“ . Um Inhalte in deinem Facebook-Newsfeed zu priorisieren, öffnest du zunächst die entsprechende Seite beziehungsweise das Profil deines Freundes.
Schritt 1
Dort wählst du den Reiter „Abonniert“ und ein Menü öffnet sich. In diesem ist der Haken bei „Standardeinstellung“ gesetzt.
Schritt 2
Anschließend werden, sobald neue Posts erscheinen, diese ganz oben im Facebook-Newsfeed ausgespielt.
Schritt 3
Wenn du nicht jede Seite einzeln anklicken willst, kannst du ebenfalls über die „News Feed-Einstellungen“ gehen.
Schritt 4
Im sich öffnenden Fenster klickst du die erste Option „Priorisiere die Inhalte, die dir als Erstes angezeigt werden sollen“ an.
Schritt 5
Nun siehst du eine Übersicht deiner Freunde und Seiten, die dir gefallen. Hier kannst du manuell deine Favoriten auswählen. Maximal kannst du auf diese Art und Weise 30 Accounts – ob privat oder öffentlich – priorisieren.
Zum nächsten Gewusst wie
Wer als Seitenbetreiber seine Community besser kennenlernen möchte, kann seit kurzem wieder auf ein lange gesperrtes Tool zurückgreifen: Facebook-Umfragen. Wir erklären dir, wie du eine Umfrage erstellst. Mit einem Klick auf das Bild kann es losgehen.