Mit einer Facebook-Umfrage kannst du viele deiner Fragen klären und zugleich die Community aktiv einbeziehen. Lange Zeit war die Funktion gesperrt. Seit kurzem steht sie allen Seitenbetreibern wieder zur Verfügung. Wie du eine Facebook-Umfrage baust, erfährst du im heutigen „Gewusst wie“ .
Seit ungefähr einem Monat haben Seitenbetreiber wieder die Möglichkeit, eine Facebook-Umfrage zu erstellen. Das sorgt bei Administratoren für Freude. Schließlich geht damit eine fast fünfjährige Phase des Wartens zu Ende.
Schließlich hatte Facebook bereits Ende 2011 das Format getestet und 2012 auch für einige Monate an alle Publisher ausgerollt. Außer großen Medienseiten und Gruppen-Administratoren hatte in den letzten Jahren niemand Zugriff auf die Funktion.
Facebook-Umfrage erstellen: So geht’s
Die jetzige Version der Umfragen erreicht zwar noch nicht den vollen Umfang von früher, ist mit Sicherheit trotzdem für Betreiber von Facebook-Seiten interessant.
Schritt 1
Um eine Facebook-Umfrage zu starten, musst du auf deiner Seite zunächst das Menü ausklappen, um alle Optionen zu sehen.
Schritt 2
Schritt 3
Hast du drauf geklickt, erscheint ein normales Posting-Fenster. Du kannst wie gewohnt einen Beschreibungstext – in diesem Fall deine Frage – eingeben und zwei Antwort-Optionen festlegen.
Schritt 4
Diese kannst du entweder mit einem Bild von dir hinterlegen …
Schritt 5
… oder du greifst auf ein GIF zurück. Diese Option sorgt durch die Bewegung im Newsfeed sicherlich für ein wenig mehr Aufmerksamkeit.
Schritt 6
Bevor du den Post mit „Veröffentlichen“ absetzt, kannst du in der linken Ecke noch die Laufzeit der Umfrage bestimmen. Hierbei lässt dir Facebook fast alle Freiheiten.
Zum nächsten Gewusst wie
Um Innovation und Wachstum zu finanzieren, sammelt und verkauft Facebook fleißig deine Daten. Wie du dich und deine Privatsphäre vor Facebook besser schützen kannst, haben wir für dich aufgeschrieben.