Am 21. Dezember startete die offizielle Abstimmung für das NBA All-Star Game 2018. Seit Weihnachten verbreiten die Teams die #NBAVote-Kampagne via Social Media, Google und Amazon Alexa. Das Fan Engagement scheint keine Grenzen zu kennen.
Die Experten von Digital Sport haben die interessantesten Posts zusammen gestellt. Welches ist euer Lieblings-Post?
Der offizielle Startschuss für #NBAVote
See The Stars Shine!@NBAAllStar Voting is LIVE on @NBAcom, the NBA app AND right here on @Twitter!
VOTE NOW: https://t.co/sutUYtb8rC
Tweet, retweet or reply with player’s first & last name or Twitter handle + #NBAVOTE. pic.twitter.com/nY6ag1q5Nn
— NBA (@NBA) 25. Dezember 2017
Bis zum 15. Januar haben die Fans noch Zeit, für zwei Guards und drei Forwards je Conference zu voten. Die #NBAVote-Regeln haben sich insofern geändert, als dass die Spieler mit den meisten Stimmen pro Conference als Team-Kapitäne nominiert werden.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager & Content Creator (m/w/d) duo schreib & spiel Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs KG in Berlin |
||
HR Social Media Manager und Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Social Media Manager (m/w/d) Königsteiner Personalservice GmbH in Stuttgart |
Die Kapitäne dürfen dann ihre Teammitglieder aussuchen, die von den Fans (50% Relevanz), Journalisten (25%) und Spielern (25%) gewählt wurden. Dies geschieht unabhängig von der Conference. LeBron James könnte beim NBA All-Star Game also mit Stephen Curry spielen.
Eines hat sich nicht geändert: Die Fans sind verrückt danach, für das NBA All-Star Game abzustimmen. Das gilt speziell für Twitter. Täglich können die Fans abstimmen, indem sie das #NBAVote-Hashtag benutzen und einen Spielernamen bzw. seinen Account erwähnen.
Natürlich möchte jedes NBA-Franchise seine Spieler beim All-Star Game am 18. Februar auf dem Court sehen. Deshalb geben die Social-Media-Verantwortlichen der Teams derzeit alles. Die Nutzer können sogar voten, indem sie einen Post retweeten. Kein Wunder, dass es den Teams leicht fällt, das Fan Engagement anzukurbeln. Innovative Designs, witzige GIFs oder politische Slogans: Um via #NBAVote zu punkten, ist den Teams fast jedes Mittel recht.
Golden State Warriors: Kevin Durant
Retweets = Votes
? Kevin Durant #NBAVote ? pic.twitter.com/7bANA7G5dd
— Golden State Warriors (@warriors) 5. Januar 2018
Philadelphia 76ers: Joel Embiid
? RETWEET TO VOTE ?#NBAVOTE @JoelEmbiid pic.twitter.com/cVORFBzZhP
— Philadelphia 76ers (@sixers) 3. Januar 2018
New York Knicks: Kristaps Porzingis
The ⭐’s will align at the 2018 NBA All-Star game. Let’s show @kporzee his rightful place. RT to #NBAVote Kristaps Porzingis! pic.twitter.com/smeK6GEK7o
— NEW YORK KNICKS (@nyknicks) 27. Dezember 2017
Boston Celtics: Kyrie Irving
New year, same Kyrie Irving
1 retweet = 1 #NBAVote pic.twitter.com/4Obnk7oR3w
— Boston Celtics (@celtics) 1. Januar 2018
Oklahoma City Thunder: Russel Westbrook
? RT & vote now. @russwest44 #NBAVote pic.twitter.com/Yllvc3B9lG
— OKC THUNDER (@okcthunder) 29. Dezember 2017
Toronto Raptors: DeMar DeRozan & Kyle Lowry
.@DeMar_DeRozan & KLow: Bad Boys for Life.
1 Retweet = 1 #NBAVote pic.twitter.com/Pd45EQd8eW
— Toronto Raptors (@Raptors) 2. Januar 2018
Houston Rockets: James Harden
RT to #NBAVOTE @JHarden13! pic.twitter.com/1NDWktetXt
— Houston Rockets (@HoustonRockets) 29. Dezember 2017
Zwei Wochen nach dem Start haben die Top-20-Spieler bereits mehr als elf Millionen Stimmen erhalten. Zum Vergleich: 2017 generierte die komplette Kampagne siebzehn Millionen.
Die Abstimmungslogik für #NBAVote ist simpel. Egal ob Tweet, Retweet, Google- oder NBA-Website-Klick: Alles zählt und beschleunigt das Fan Engagement. Und: Jedes Team ist daran interessiert, die Kampagne für das NBA All-Star Game lautstark zu unterstützen.
Ihr wollt aus erster Hand mehr zur Social-Media-Strategie der NBA erfahren? Dann könnte dieser Vortrag von Brianne Ehrenkranz, Senior Director Marketing EMEA bei der NBA, für euch spannend sein:
„How the NBA approaches Social Media and the NBA’s Social Media Strategy in Europe“ am 31. Januar beim SPOBIS 2018. Der Vortrag ist Teil des Expo-Programms. Mehr Infos
Hier könnt ihr euch bereits ab 35 Euro (Expo) ein Ticket für das Sportbusiness-Festival sichern.
Wer sich noch umfassender mit der NBA beschäftigen möchte, sollte unbedingt in diese Folge des Sports Maniac Podcasts hinein hören. Daniel Sprügel spricht mit Maik Matischak, Associate VP Communications bei der NBA.