Im großen Sportbusiness-Jahresrückblick 2017 werfe ich gemeinsam mit Daniel Sprügel (@dspruegel) von Sports Maniac einen Blick auf die Trends und Entwicklungen, die in diesem Jahr die Branche bewegt und bestimmt haben. Hierzu haben wir ganz tief in unseren Blog- und Podcast-Archiven gewühlt und über 300 Artikel bzw. 80 Episoden analysiert. Die Highlights haben wir euch übersichtlich zusammen gefasst.
In unserem fünfteiligen Jahresrückblick erfahrt ihr in der Woche vor Weihnachten alles rund um die Themen eSports, Startups, Klubs & Marken, Fan Engagement & Audience Development sowie New TV & Media.
Hier geht es zur Übersicht mit allen Folgen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Mehr über Daniel Sprügel und Sports Maniac erfahrt ihr hier.
Teil 4: Jahresrückblick „Fan Engagement“
Welche digitalen Optionen ergeben sich für Klubs und Marken, um Nutzer zu gewinnen und zu binden? Mit erfolgreichem Audience Development möchten Klubs und Marken die Aufmerksamkeit neuer Fans auf sich ziehen. Das ist längst nicht mehr nur auf der eigenen Website möglich. Facebook, YouTube & Co. liefern spannende Möglichkeiten, stellen die Verantwortlichen aber auch regelmäßig vor neue Herausforderungen.
Die Beziehungspflege zu den bestehenden Fans ist aber mindestens genauso wichtig. Das Nutzererlebnis und die Frequenzerhöhung der Besuche auf relevanten Klub-Präsenzen sollen ebenso verbessert werden.
Im besten Fall können die Klubs ihre Reichweite und Aufmerksamkeit, auch international, monetisieren.
Blog-Beiträge zum Thema „Fan Engagement“
- Neue Insights zu Fußball-Videos auf Facebook & YouTube – matchplanmag.de/millenials-fussball-videos/
- Confed Cup: Visa präsentiert Payment-Innovationen – matchplanmag.de/confed-cup-visa-payment/
- Wembley-Stadion führt kontaktloses Ticketing ein – matchplanmag.de/wembley-stadion-kontaktloses-ticketing/
- 1. FC Köln: Fans zahlen ab sofort per FC-App – matchplanmag.de/1-fc-koeln-fc-app/
- Bezahlsysteme in der Bundesliga: Enttäuschung pur – matchplanmag.de/bezahlsysteme-bundesliga/
- Man City nutzt Smart Data für neue Cityzens-Plattform – matchplanmag.de/man-city-cityzens/
Podcast-Folgen zum Thema „Fan Engagement“
- #056: Community-Aufbau in Social Media: Die beeindruckende Erfolgsstory von ran Football: sportsmaniac.de/community-aufbau-social-media-ran-football
- #028: Mobile first – Wie der 1. FC Köln mit Mobile Ticketing neue Wege geht: sportsmaniac.de/mobile-ticketing-fc-koeln
- #036: Was hat Facebook Werbung mit Sponsoring zu tun? sportsmaniac.de/was-hat-facebook-werbung-mit-sponsoring-zu-tun
- #022: Von Köln-Ossendorf zum größten YouTube Sport-Partner in Europa: sportsmaniac.de/athletia-sports-youtube
[…] ihr in der Woche vor Weihnachten alles rund um die Themen eSports, Startups, Klubs & Marken, Fan Engagement & Audience Development sowie New TV & […]
[…] sogar voten, indem sie einen Post retweeten. Kein Wunder, dass es den Teams leicht fällt, das Fan Engagement anzukurbeln. Innovative Designs, witzige GIFs oder politische Slogans: Um via #NBAVote zu punkten, […]