Im großen Sportbusiness-Jahresrückblick 2017 werfe ich gemeinsam mit Daniel Sprügel (@dspruegel) von Sports Maniac einen Blick auf die Trends und Entwicklungen, die in diesem Jahr die Branche bewegt und bestimmt haben. Hierzu haben wir ganz tief in unseren Blog- und Podcast-Archiven gewühlt und über 300 Artikel bzw. 80 Episoden analysiert. Die Highlights haben wir euch übersichtlich zusammen gefasst.
In unserem fünfteiligen Jahresrückblick erfahrt ihr in der Woche vor Weihnachten alles rund um die Themen eSports, Startups, Klubs & Marken, Fan Engagement & Audience Development sowie New TV & Media.
Hier geht es zur Übersicht mit allen Folgen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Mehr über Daniel Sprügel und Sports Maniac erfahrt ihr hier.
Teil 3: Jahresrückblick „Klubs & Marken“
Wie positionieren sich die etablierten Player im Rahmen des digitalen Wandels? Viele Klubs versuchen täglich den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu meistern.
Seit diesem Sommer steht vor allem die individuelle Trikotärmel-Vermarktung in der Bundesliga sowie in der Premier League im Fokus. Welchen Beitrag kann der Trikotärmel zu den Erlösen der Klubs leisten? Oder sollten die Marketing-Verantwortlichen über ganz neue Maßnahmen nachdenken?
Und eine weitere Herausforderung steht an: Viele Sportler versuchen sich unabhängig vom Team als eigene Marken zu begreifen. Die Klubs verlieren nach und nach die Kontrolle über die Aktivitäten ihrer Spieler. Bilden Transfers wie die von Neymar und Chicharito nur die Spitze des Eisbergs?
Blog-Beiträge zum Thema „Klubs & Marken“
- Real Madrid: Medienunternehmen & Social Brand – https://matchplanmag.de/real-madrid-social-brand/
- 7 digitale Big Player in China, die jeder europäische Top-Klub kennen muss – https://matchplanmag.de/digital-big-player-in-china/
- Trikotärmel-Vermarktung in der Bundesliga: Status Quo – https://matchplanmag.de/trikotaermel-vermarktung-bundesliga/
- Trikotärmel-Vermarktung in der Premier League: Status Quo – https://matchplanmag.de/trikotaermel-vermarktung-premier-league/
- Angry Birds auf dem Trikotärmel des FC Everton – https://matchplanmag.de/angry-birds-trikotaermel-fc-everton/
- „Dank“ Chicharito: Verliert Bayer 04 seine mexikanischen Fans? – https://matchplanmag.de/chicharito-transfer-social-media/
- Neymar & PSG: Ein Best Case für das Sportmarketing? – https://matchplanmag.de/neymar-psg-sportmarketing/
- Der Aufstieg der Social-Media-Fußballer – https://matchplanmag.de/social-media-fussballer/
- Bastian Schweinsteiger ist die wertvollste Fußballer-Marke – https://matchplanmag.de/bastian-schweinsteiger-fussballer-marke/
Podcast-Folgen zum Thema „Klubs & Marken“
- #042: Data Driven Digital Growth – Die digitale Internationalisierungsstrategie der DFL: sportsmaniac.de/episode42
- #054: Galaktisch digital: Darum weiß Real Madrid schon vor dem Fan, welches Trikot er kauft: sportsmaniac.de/episode54
- #032: Wie Marken mit digitaler Aktivierung mehr aus einem Ärmelsponsoring machen: sportsmaniac.de/episode32
- #033: Hermes hat geliefert – Wie der Logistikdienstleister seine Bundesliga Partnerschaft digital aktiviert hat: sportsmaniac.de/episode33
[…] erfahrt ihr in der Woche vor Weihnachten alles rund um die Themen eSports, Startups, Klubs & Marken, Fan Engagement & Audience Development sowie New TV & […]
[…] erfahrt ihr in der Woche vor Weihnachten alles rund um die Themen eSports, Startups, Klubs & Marken, Fan Engagement & Audience Development sowie New TV & […]