Die Beliebtheit von WhatsApp-Sprachnachrichten steigt kontinuierlich. Das Problem bislang: Bei der Aufnahme musste der Finger dauerhaft auf dem Touchscreen bleiben. Wie du eine Sprachnachricht freihändig aufnimmst, erklären wir dir im heutigen „Gewusst wie“ .
Es gibt Situationen, in denen es einfach praktischer ist, eine Sprachnachricht aufzunehmen anstelle einen langen Text zu verfassen. Das kann beispielsweise ein Erlebnisbericht aus dem Urlaub oder eine ausführliche Erklärung eines Problems sein.
Wer schon WhatsApp-Sprachnachrichten aufgenommen hat, weiß auch, dass es sehr nervig sein kann. Der Grund dafür ist, dass bislang der Aufnahme-Button durchgehend gedrückt werden musste – bei 15 Minuten Aufnahme ziemlich anstregend.
Freihändig Sprachnachrichten aufnehmen: So geht’s
Außerdem genügte vor dem Versenden der Nachricht eine falsche Handbewegung und die Sprachnachricht landete im Mülleimer – noch ärgerlicher. Deshalb erklären wir dir in dieser „Gewusst wie“ -Ausgabe, wie du Sprachnachrichten freihändig aufnimmst.
Schritt 1
Dafür wählst du zunächst den entsprechenden Chat aus.
Schritt 2
Anschließend drückst du in der unteren Ecke auf das kleine Mikrophon und hältst das Symbol gedrückt.
Schritt 3
Wenn du den Finger nach oben ziehst, erscheint ein Symbol mit einem Schloss.
Schritt 4
Hast du den Finger bis zum Schloss hochgezogen, schließt sich der Kreis nach ein paar Sekunden und die Aufnahme-Funktion ist eingerastet. Nun kannst du deinen Finger vom Bildschirm nehmen und weitersprechen, ohne dass die Aufnahme deiner WhatsApp-Sprachnachrichten endet.
Schritt 5
Wenn du fertig bist, kannst du die Nachricht über den blauen Pfeil in der rechten unteren Ecke verschicken. Hast du etwas Falsches aufgenommen, kannst du die Aufnahme mit „Abbrechen“ beenden.
Zum nächsten Gewusst wie
Wusstest du, dass du mit WhatsApp deine eigenen GIFs bauen kannst? Nein? Dann erklären wir es dir gerne.