Twitch und die NBA G League haben eine neue Partnerschaft bekannt gegeben. Diese beinhaltet das Livestreaming von Spielen der Regular Season 2017/18. Die Partner setzen auf Co-Streaming, Fan-Kommentare und interaktive Statistiken.
Twitch ist speziell für seine eSports-Übertragungen bekannt. Nun zeigt die Video-Plattform wöchentlich bis zu sechs Spiele der NBA G League. Diese sind ebenfalls auf Abruf verfügbar.
Zudem beinhaltet die Übertragung das Co-Streaming mit ausgewählten Twitch-Persönlichkeiten, wie etwa GoldGlove (1,2 Mio. Follower) und Basketball-Fans. Entstehen soll ein personalisiertes, Social-Erlebnis, das den Zuschauern die Möglichkeit bietet, während des Spiels mit den Kommentatoren zu chatten.
Neue Stellenangebote
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Social Media Manager (m/w/d) LogiTel GmbH in Neumünster |
||
Content Creator / Social Media Manager (m/w/d) Stroetmann Tiernahrung GmbH & Co. KG in Münster |
More info: https://t.co/BMTYZvZVbz pic.twitter.com/KOG70qmV2a
— NBA G League (@nbagleague) 13. Dezember 2017
Wer sich noch umfassender mit der NBA beschäftigen möchte, sollte unbedingt in diese Folge des Sports Maniac Podcasts hinein hören. Daniel Sprügel spricht mit Maik Matischak, Associate VP Communications bei der NBA.
NBA G League nutzt neue Features
Twitch bietet in seinen Streams zudem interaktive Statistiken mittels „Channel Overlay“ sowie maßgeschneiderten Features. Eingeloggte Zuschauer können sich Belohnungen erspielen, wenn sie mit dem Stream interagieren. Je höher sie in den Rangliste klettern, desto spannender sind die Preise.
Warum ist der Deal überhaupt so besonders? Twitch arbeitet zum ersten Mal mit einer großen Sportliga zusammen.
„Unser Deal mit Twitch wird bahnbrechend sein“, so Malcolm Turner, Präsident der NBA G League. „Mit dem Fokus auf Fan-Kommentaren, neuer Technologie und einer leidenschaftlichen Community, präsentiert Twitch Videos als einzigartigen Weg, um mit jungen Zuschauern zu interagieren. Wir freuen uns darauf, mit ihrem Team etwas wirklich Besonderes für Basketball-Fans zu entwickeln.“
„Vom ersten Tag an hat das NBA-Team verstanden, was Twitch ausmacht“, erklärt Michael Aragon, Senior Vice President of Content bei Twitch. „Wir bieten kein traditionelles Sporterlebnis im TV. Wir bieten viel mehr.“
Die NBA G League funktioniert generell als verlängerter Arm der NBA hinsichtlich Forschung und Entwicklung. Die Liga hat in dieser Saison Regeln und technologische Innovationen getestet. Darunter waren auch die vierköpfigen Schiedsrichter-Teams sowie eine zweiminütige Nachspielzeit.
Auch interessant
NBA ernennt ersten Chief Innovation Officer
7 spannende Innovationen für die NBA-Saison 2017/18
Rakuten: NBA League Pass ab sofort auch in Japan
Amazon, SAP & Twitch: Die neuen Player im Sportbusiness