Wirtschaft

Bildergalerie: So sieht es bei Internet-Pionier Sipgate aus

Bereits im Jahr 2004 haben Tim Mois und Thilo Salmon das Potenzial der Internet-Telefonie erkannt. Die beiden Unternehmer gründeten daraufhin mit Sipgate einen Spezialisten für VoIP-Telefonie. Wir haben die Pioniere in ihrem Büro in Düsseldorf besucht.

Sowohl für Nutzer als auch für Unternehmen war Internet-Telefonie vor 13 Jahren ein eher unwichtiges Thema. Dass die Thematik langfristig ein großes Potenzial birgt, haben die Studienfreunde Tim Mois und Thilo Salmon früh erkannt.

Deswegen haben sich Mois und Salmon zusammengeschlossen und 2004 ihr eigenes Unternehmen gegründet. Sipgate war das erste deutsche Unternehmen, das Anschlüsse für die Internet-Telefonie zur Verfügung stellte.

Ende 2017 existiert Sipgate noch immer. Insgesamt 700.000 Kunden verzeichnet die Firma aktuell in Deutschland und Großbritannien.

Wie das Büro von Sipgate in Düsseldorf aussieht und wie die beiden Gründer ihr Unternehmen vor dem Niedergang gerettet haben, erklären wir euch in unserer heutigen Unternehmensvorstellung.

Sipgate, Düsseldorf, Voice Over IP, VoIP

Das Büro von Sipgate steht in Düsseldorf unweit des Rheinturms. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.