Eine starke Community und Reichweite bei Xing sind für Seitenbetreiber extrem wertvoll. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken ist es jedoch deutlich schwerer, neue Interessenten für die eigene Seite zu gewinnen. An dieser Stelle setzt Xing nun mit einem neuen Feature an.
Obwohl Xing (noch) nicht auf jedem Publishing-Plan steht, ist das Karrierenetzwerk auch für Seitenbetreiber und Verlage eine spannende Plattform.
Das liegt einerseits daran, dass auf Xing eine professionelle Atmosphäre herrscht. Auf dieser Plattform steht das Geschäftliche im Vordergrund. Katzenvideos und einen überladenen Nachrichten-Feed gibt es nicht. Dementsprechend hoch ist auch das Vertrauen der Nutzer in die Meldungen auf Xing.
Neue Stellenangebote
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Referent (m/w/d) Public Relations mit Schwerpunkt Social Media Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim |
||
Social Media Manager (m/w/d) LogiTel GmbH in Neumünster |
Andererseits können Seitenbetreiber mit ihren Auftritten auf Xing eine sehr hochwertige Gruppe an Fachkräften und Führungspersonen ansprechen. Fake-Profile sind kaum vorhanden. Hinzu kommt, dass der Großteil der User Deutsch spricht.
Reichweite bei Xing aufbauen: Es wird leichter
So groß die Vorteile des Karrierenetzwerks in puncto Zielgruppe sind, so eingeschränkt sind teilweise die Möglichkeiten von Seitenbetreibern. Es ist beispielsweise nicht möglich, alle seine Xing-Kontakte mit einem Klick zu einer Seite einzuladen.
Das ist aus Professionalitäts- und Spam-Schutz-Gründen nachvollziehbar, macht es aber für Publisher nicht leichter, Reichweite bei Xing aufzubauen.
Um die Reichweite bei Xing leichter zu erhöhen und die Chance zu steigern, neue Menschen für die eigene Seite zu gewinnen, hat das Hamburger Karrierenetzwerk nun eine neue Funktion eingeführt.
Vor dem Absetzen eines Posts können Publisher ihre Artikel optional einer von acht Überkategorien zuordnen. Diese lauten aktuell:
- Automobil: Wirtschaft & Technik
- Berufseinstieg & Orientierung
- Bewerbung & Gehalt
- Führung & Management
- Internet: Product Management
- Job & Karriere
- Job & Karriere (CH)
- Verhandeln & Kunden gewinnen
Es ist jedoch davon auszugehen, dass Xing eventuell noch die eine oder andere Kategorie ergänzt oder ein Fein-Tuning der bestehenden Felder vornimmt.
Erste Erfahrungen
Seitdem wir auf unserer Xing-Seite Artikel in Kategorien einordnen, ist die Anzahl der Klicks und Interaktionen deutlich angestiegen.
Spannend dabei ist vor allem, dass auf einmal Nutzer mit unseren Beiträgen interagieren, die unsere Posts bislang nicht gesehen haben. Das heißt für uns: Dank des neuen Kategorien-Systems erreichen wir eine neue Zielgruppe und steigern unsere Reichweite bei Xing.