Sowohl Snapchat als auch Instagram konnten im dritten Quartal 2017 massive Zuwächse der Werbeerlöse verzeichnen. Verantwortlich für den Aufschwung sind primär zwei Faktoren.
Die Analysten des Daten- und Media-Spezialisten 4C Insights haben sich mit den Wachstumsraten im Bereich der Social-Media-Werbung auseinandergesetzt. Dafür haben die Experten Werbeaussagen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar von über 1.000 unterschiedlichen Marken analysiert.
Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen liegen nun vor. Demnach steigen die Werbeerlöse in sozialen Medien Plattform-übergreifend um 31 Prozent. Besonders stark im dritten Quartal 2017 stechen Snapchat (+ 73 Prozent mehr Werbeeinnahmen) und Instagram (+55 Prozent mehr Werbeeinnahmen) hervor.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Snapchat erklärt Unternehmen seine Nutzerschaft
Vor allem das seit dem Börsengang arg gebeutelte Snapchat hat offenbar verstanden, den eigenen Service für Werbungtreibende attraktiver zu machen. Wie ist das Snap-Chef Evan Spiegel gelungen?
Spiegel hat erkannt, dass viele Unternehmen ihre Werbebudgets lieber beim Konkurrenten Instagram investieren, weil es zu wenig Informationen über Snapchat gibt. Deshalb startete der Messenger mit dem kleinen Geist im Logo eine Transparenz-Offensive.
Auf der einen Seite wurden für zahlreiche Länder, auch für Deutschland, tiefgehende Analysen zur Nutzungsstruktur veröffentlicht. Desweiteren wurde Werbeformate wie die Snap Map und neue Geofilter ausgerollt. Diese passen perfekt zur Nutzung des Dienstes und geben Einblicke in die Bedürfnisse der Nutzer. Darauf wiederum können die Advertiser reagieren.
Social Video als Treiber der Werbeerlöse
Bei Instagram ist der größte Wachstumstreiber das Erfolgsformat Instagram Stories. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen die Werbeerlöse, die über Instagram Stories generiert worden sind, um mehr als 220 Prozent.
Was haben die Instagram Stories mit den Werbeformaten von Snapchat gemeinsam? Richtig: Sie setzen beide auf (vertikale) Social Videos.
Neben dem Vermitteln von Informationen zur eigenen Nutzerschaft ist das Werbeformat Social Video entscheidend am Aufschwung von Snapchat und Instagram beteiligt. Das Format passt gut zur primär mobilen Internet-Nutzung in der jungen Zielgruppe und ist zudem die perfekte Ergänzung zum Trend des Social Media TV.