Social Media

WhatsApp Live Standort: Jetzt wissen deine Freunde, wo du bist

WhatsApp, Geotracking, Standort, Live-Standort, WhatsApp Live Standort, soziale Netzwerke
WhatsApp Live Standort – und deine Freunden wissen, wo du bist.
geschrieben von Christian Erxleben

Ob auf dem Festival oder in der Innenstadt: Ab sofort kannst du deinen Freunden immer und in Echtzeit via WhatsApp mitteilen, wo du bist. Möglich macht das der WhatsApp Live Standort. 

Wer gemeinsam mit Familie oder Freunden unterwegs ist, kommuniziert bei uns in Deutschland in der Regel über WhatsApp. Da macht es keinen Unterschied, ob einige Freunde ihre kleine Verspätung ankündigen oder ein neuer Treffpunkt vereinbart wird.

Insbesondere auf öffentlichen Veranstaltungen oder Festivals kann es leicht passieren, dass man sich doch einmal aus den Augen verliert. In diesem Fall kannst du praktische Augmented-Reality-Apps nutzen oder einfach WhatsApp öffnen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media und PR Specialist (m/w/d)
BeA GmbH in Ahrensburg
Social Media Manager B2B (m/w/d)
WM SE in Osnabrück

Alle Stellenanzeigen


Der WhatsApp Live Standort kommt

Und obwohl die Augmented-Reality-Anwendung durchaus ihren Charme hat, dürfte es wahrscheinlicher sein, dass ihr WhatsApp nutzt, um euch zu finden.

Bislang waren dafür ungenaue oder wenig hilfreiche Beschreibungen wie „Ich stehe vor der Bühne“ oder „Ich bin beim Eisladen“ nötig und jede Menge Geduld. Diese mühsame Suche ist bald zu Ende.

Denn wie WhatsApp auf dem Firmen-eigenen Blog bekanntgegeben hat, gibt es jetzt ein neues Feature für den Messenger: den WhatsApp Live Standort.

Und so funktioniert es:

  1. Du öffnest den WhatsApp-(Gruppen)-Chat, in dem du deinen Standort teilen möchtest.
  2. Anschließend wählst du unter „Standort“ im Anhang-Menü von WhatsApp die Option „Live-Standort“ aus.
  3. Vor dem Versenden kannst du dich noch entscheiden, wie lange dein aktueller Aufenthaltsort sichtbar sein soll. Dafür gibt es drei Optionen: 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden.
  4. Nach dem Senden kann jeder Chat-Teilnehmer deinen Standort einsehen. Teilen mehrere Menschen ihren Standort, werden sie auf der gleichen Karte angezeigt.

Der Messenger bietet dir die Möglichkeit, die Übertragung deiner Daten via WhatsApp Live Standort zu jedem Zeitpunkt zu beenden. Dein Aufenthaltsort selbst ist per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert. Das bedeutet, dass nicht einmal WhatsApp selbst deinen Standort kennt.

Das Feature wird in den kommenden Wochen für alle Nutzer und Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem ausgerollt.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

3 Kommentare

  • Was heisst „beliebt“? Es ist ein schlecht gemachter Messenger mit viel Datenschutzverletzungspotential. Den Erfolg hat er nur der Bequemlichkeit zu verdanken. Sozial mehr als bedenklich. Bis hin zu mobbing von Menschen die diesen nicht nutzen. (Das betrifft hauptsachlich junge Menschen und das macht ihn noch bedenklicher.)
    Also redet nicht von „beliebt“, sondern für die meisten ein „Zwang“.
    Die Grundlage von Freiheit und Demokratie sieht anders aus. Gut das es noch Menschen gibt auch so denken. Alternativen gibt es und die sind 1.000mal besser.
    Aufwachen und umdenken sollte gerade in ihrem Magazin im Vordergrund stehen.

  • Ich habe auch wenig vertrauen in WhatsApp bzw. Facebook bzw. Meta 😉 egal wie man es nennt, es wird nichts an der Tatsache ändern, dass dieses Unternehmen Geld mit unseren Daten machen will. Die werden sich das früher oder später irgendwie zunutze machen. Persönlich würde ich Signal empfehlen. Es gilt als ein sehr sicherer Instant Messenger. Anders als bei WhatsApp oder auch Telegramm werden keine Daten auf dem Signal eigenen Server gespeichert. Obendrein werden natürlich die Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das Problem ist nur, dass es kaum Leute gibt, die Signal verwenden 😛
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei:
    https://smartlyweb.de/
    Hier gibt es viele andere Themen rund ums Internet und Technik.