Der große Instagram-Boom rund um den Globus hält weiter an. Auf der Advertising Week in New York wurde bekannt, dass das Bildernetzwerk jeden Monat 800 Millionen aktive Nutzer hat. Am Tag sind es immerhin eine halbe Milliarde Menschen.
In New York City findet derzeit die Advertising Week statt. Dort sind selbstverständlich auch alle Branchengrößen der Digitalszene vertreten. Für Facebook, den Mutterkonzern von Instagram, ist Carolyn Everson vor Ort.
800 Millionen Instagrammer jeden Monat
Sie ist als Vice President für die globalen Marketing-Lösungen des sozialen Netzwerks zuständig. In ihrem Vortrag teilte die Managerin nicht nur Neuigkeiten zu Facebook mit, sondern gab ebenfalls einen neuen Meilenstein in der Geschichte von Instagram bekannt.
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
Das Bildernetzwerk verzeichnet seit kurzer Zeit 800 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU). Im Dezember 2016 – also vor nicht einmal einem Jahr – waren es noch 600 Millionen Instagrammer gewesen, die mindestens einmal im Monat auf der Plattform aktiv waren – ein Zuwachs von 33 Prozent innerhalb eines Jahres.
Doch nicht nur die monatlichen Nutzungszahlen von Instagram sind in den vergangenen Monaten gestiegen. Auch die Zahl der täglichen Nutzer ist beeindruckend: Inzwischen sind es eine halbe Milliarde Menschen, die täglich in der App vorbeischauen, eine Story absetzen oder andere Beiträge im Feed liken und kommentieren.
32 Minuten Instagram am Tag
Erst kürzlich hatte Instagram-Gründer Kevin Systrom kleine Details verraten. So wird sein Netzwerk von den unter 25-Jährigen mehr als 32 Minuten am Tag genutzt.
Besonders viel Aufmerksamkeit erregen in diesem Jahr Bewegtbildinhalte. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zeit, die Instagrammer mit dem Konsumieren von Video-Inhalten verbringen, um mehr als 80 Prozent angestiegen. Dazu tragen auch Story-Formate wie BT Daily bei.
Außerdem hat sich seit März 2017 die Anzahl der werbenden Unternehmen auf Instagram verdoppelt. Jetzt gibt es zwei Millionen Werbungtreibende, die mindestens einmal im Monat versuchen, mit ihren Anzeigen eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der 800 Millionen zu erreichen.