Lange Zeit gab es keine klare Regelung zur Kennzeichnung werblicher Instagram-Beiträge. Das hat sich nun auch in Deutschland geändert. Wie du deine Kooperationen auf Instagram richtig kennzeichnest, erklären wir dir in unserem heutigen „Gewusst wie“ .
Es sind Blog-Posts wie dieser, die einem immer wieder vor Augen führen, dass viele Instagrammer und Influencer offensichtlich nicht verstehen, warum werbliche Instagram-Beiträge richtig gekennzeichnet werden müssen.
Instagram-Beiträge richtig kennzeichnen: So geht’s
Dabei hat das Bildernetzwerk bereits vor einiger Zeit ein neues Kennzeichnungs-Tool eingeführt. Dieses ist nun auch in Deutschland verfügbar. Damit sollte nun allerspätestens die Zeit vorbei sein, in der ein #sponsored im Hashtag-Gewusel ausgereicht hat, um eine geldwerte Partnerschaft zu verdeutlichen.
Schritt 1
Um deinen Post richtig zu kennzeichnen, startest du wie gewohnt: Du wählst das Bild für deinen Beitrag aus.
Schritt 2
Wenn du auch mit den Effekten zufrieden bist, klickst du in der oberen, rechten Ecke auf „Weiter“ .
Schritt 3
Bevor du jedoch deine Bildbeschreibung eingibst, musst du den unscheinbar anmutenden Reiter „Erweiterte Einstellungen“ auswählen.
Schritt 4
Im sich nun öffnenden Bedienfeld findest du den Bereich „BRANDED CONTENT“ . Dieser ist sehr relevant, wenn du deine Instagram-Beiträge richtig kennzeichnen möchtest. Um fortzufahren, wählst du den einzigen Punkt „Geschäftspartner markieren“ aus.
Schritt 5
Anschließend gibst du im Suchfeld den oder die Namen deiner Werbe-Partner ein und wählst sie aus.
Schritt 6
Sobald du diese bestätigt hast, siehst du deine Kooperationen im Reiter mit den Geschäftspartnern aufgeführt. Wir haben für dieses Beispiel zufällig Adidas ausgewählt.
Schritt 7
Nachdem du deinen Post finalisiert und abgesetzt hast, wird dir beim Betrachten des Beitrags eine Veränderung auffallen: Unter deinem Instagram-Namen steht nun „Bezahlte Partnerschaft mit …“
Wenn du wirklich transparent arbeiten möchtest, kannst du selbstverständlich auch am Ende deines Posting-Textes nochmals mit [Anzeige] auf den werblichen Charakter deiner Inhalte hinweisen.
Aktuell befindet sich das Feature noch im Rollout. Das heißt: Es kann eventuell noch einige Tage oder Wochen dauern bis auch dir die Funktion bereitgestellt wird.
Zum nächsten Gewusst wie
Zahlreiche professionelle Instagrammer erstellen ihre Bilder längst nicht mehr am Smartphone. Deshalb haben wir für dich einen kleinen Workaround aufgeschrieben, mit dem du deine Bilder auch vom Desktop aus posten kannst.