In der Zwischenzeit hat offenbar sogar Facebook selbst erkannt, dass der Snapchat-Klon Facebook Stories ein Flop ist. Um die Nutzung zu erhöhen, testet das soziale Netzwerk nun die Funktion, Instagram Stories auf Facebook zu posten.
Facebook und seine Snapchat-Kopien: Diese Geschichte hat sowohl positive als auch negative Seiten. Ein aus Facebook-Sicht überaus erfreuliches Highlight sind dabei die Instagram Stories. Mehr als 250 Millionen Menschen nutzen das Format jeden Tag.
Genauso groß im negativen Sinn ist die Nicht-Nutzung der Facebook Stories. Das missfällt Facebook offenbar so sehr, dass das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg die beliebten Instagram Stories auf Facebook präsentieren möchte.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Sharing-Option für Instagram Stories auf Facebook
Wie das in Zukunft aussehen soll, hat Matt Navara auf Twitter gezeigt.
? ALERT ?
Instagram is testing option to share your ‚Story‘ directly to Facebookh/t @mruiandre pic.twitter.com/VTqI92dNJe
— Matt Navarra ⭐️ (@MattNavarra) 6. September 2017
Navarra arbeitet als Director of Social Media für das amerikanische Branchenmagazin The Next Web und deren Konferenz.
In seinem Tweet zeigt Navarra zwei Screenshots in spanischer Sprache. Einer zeigt die Sharing-Oberfläche von Instagram. Diese ist um einen weiteren Reiter ergänzt. Dieser ermöglicht es den Nutzern in der Testgruppe, Instagram Stories auf Facebook zu teilen – direkt und ohne Umweg.
Der zweite Screenshot zeigt dann den geteilten Beitrag innerhalb der Facebook Stories. Dort gibt es neben dem obligatorischen Hinweis zur Posting-Zeit auch den Schriftzug „Instagram“. Damit versucht Facebook deutlich zu machen, dass der geteilte Inhalt originär vom Bildernetzwerk kommt.
Mehr Reichweite für Facebook und Instagrammer
Der geplante Schachzug von Facebook stellt dabei sowohl für das Netzwerk als auch für die Produzenten der Inhalte eine Win-Win-Situation dar.
Auf der einen Seite gelingt es Facebook auf diese Art und Weise die Nutzung der Facebook Stories zu erhöhen. Auf der anderen Seite werden die Instagrammer durch mehr Zuschauer und eine ebenfalls erhöhte Reichweite für ihre Arbeit belohnt.