Wie bei fast allen Dingen, steht zu Beginn das Akzeptieren der Spielregeln aka der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung.
Schritt 2
Nachdem dein Google Home-Gerät gefunden wurde, beginnt die Einrichtung
Schritt 3
Zunächst muss dein Google Home nach Hause telefonieren
Schritt 4
Mit einem Testton wird überprüft, ob du die App auch mit dem richtigen Gerät gekoppelt hast. Es gibt ja auch die Möglichkeit, mehrere Google Home-Geräte in einem Haushalt zu haben.
Schritt 5
Ist das geschafft, geht es an die WLAN-Verbindung.
Schritt 6
Hier macht es Sinn, einen treffenden Namen zu wählen – vor allem, wenn du mehrere Geräte hast. Beispiele: „Google Home – Schlafzimmer“ oder „Boxen im Wohnzimmer“. Ob du die Absturzberichte senden möchtest, liegt an dir. Empfehlung: Nein, danke.
Schritt 7
Im nächsten Schritt musst du dein WLAN-Netzwerk auswählen.
Schritt 8
Zunächst einmal datet sich dein Google Home-Gerät nun auf die neuste Version up. Währenddessen gibt es einige Informationen zum Google Assistant.
Schritt 9
Nachdem das Update abgeschlossen ist, müssen noch einige Einstellungen zugelassen werden – etwa, ob man von seinem Google Home persönliche Ergebnisse erhalten will. Wichtig hier: Jeder, der in der Nähe ist, kann mithören.
Schritt 10
Mit dem Standort weiß dein Google Home, wo es sich befindet – das ist wichtig für Infos wie Wetter, Verkehr oder ortsansässige Unternehmen.
Schritt 11
Spotify-, Google Play Musik- oder Deezer-Kunden können sich auf gute Musik aus den Google Home-Boxen gefasst machen.
Schritt 12
Hierüber lassen sich neue Geräte in deinem Netzwerk hinzufügen und Steuern. Dein Google Home ist nun bereit!
Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden: