Großes Facebook Redesign im mobilen Sektor: Das soziale Netzwerk verpasst seinem Newsfeed in der mobilen Ansicht ein frisches Design. Die Nutzer sollen sich dadurch leichter zurechtfinden und bequemer mit anderen Nutzern kommunizieren.
Mit mehr als zwei Milliarden Nutzern ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. Deutlich mehr als die Hälfte der Nutzer greift täglich von mobilen Endgeräten auf die Anwendung zu.
Zwar hat das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg immer noch eine treue Desktop-Nutzerschaft. Gerade in Schwellenländern wie Indien und Brasilien leistet sich die junge Generation nur noch ein Smartphone – das Stadium des Laptops wird dort übersprungen.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |
So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das Facebook Redesign komplett auf die mobilen Anwendungen für Android- und iOS-Endgeräte bezieht.
Facebook Redesign bringt strukturierte Unterhaltungen
Was sich konkret ändert, haben Design Director Ryan Freitas und Product Design Manager Shali Nguyen kürzlich in einem Blog-Post vorgestellt.
Das Facebook Redesign betrifft primär drei Bereiche. Einer davon sind die Kommentarspalten. Hier verschwindet das typische Facebook-Blau und wird durch ein neutrales Grau ersetzt. Zudem werden alle Kommentare im Stil des Facebook Messengers mit einem grauen Rahmen samt abgerundeten Ecken umgeben.
Als Stilelement, das sich komplett durch das Facebook Redesign zieht, fallen auf den ersten Blick die runden Formen durch. Ecken werden abgerundet, die Profil-Bilder werden nicht länger quadratisch, sondern in Kreisen dargestellt.
Hierbei sollten Unternehmen wie auf LinkedIn darauf achten, dass das Unternehmenslogo auch noch im Kreis-Look gut aussieht.
Der Newsfeed wird optisch klarer strukturiert. Link-Posts werden durch einen dunklen Rahmen und mehr Platz stärker als bislang hervorgehoben. Das Interagieren soll durch größere Icons erleichtert werden. Diese verlieren ihre Füllung und werden künftig bis auf die Rahmenlinien transparent.
Die Reaktionen wandern in den Kommentarspalten von unten an den rechten Rand. Ebenso wird in der Post-Vorschau Platz eingespart. Der Verweis zum Urheber eines Posts wird durch einen prominenteren Zurück-Button ersetzt.
Fazit zum Facebook Redesign
Insgesamt wirken die Veränderungen am mobilen Design auf den ersten Blick positiv. Elemente werden durch Farbe und Form besser voneinander getrennt. Außerdem spart Facebook an vielen Stellen Platz ein, sodass der Nutzer im Endeffekt mehr auf seinem Bildschirm sieht.
Optisch passt sich die Facebook-App nun noch mehr anderen mobilen Anwendungen an. Lediglich die Abkehr vom dominanten Blau-Ton zum schlichten Grau hinterlässt einen eintönigen Eindruck.
Auch interessant:
- Mobile first: Weniger Facebook-Traffic für langsame Websites
- Dieses Tech-Unternehmen implantiert seinen Mitarbeitern Chips
- Als erstmals ein Filmteam zum Facebook-Löschteam durfte
- Facebook Marketplace: Erwächst hier Konkurrenz für Ebay?
Neue Stellenangebote
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |
||
Grafik Designer / Social Media Content Producer (m/w/d) Antenne Deutschland GmbH & Co. KG in Garching |
||
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |
||
Social Media Expert m/w/d Consist Software Solutions GmbH in Kiel, Frankfurt, bundesweit, Home-Office |