Ob es nun der anhängliche Exfreund oder der nervende Bekannte aus dem Fußballverein ist. Wir alle müssen manchmal WhatsApp-Kontakte blockieren. Wie du das machst und wie du die Blockade wieder aufhebst, erklären wir in unserem heutigen Teil der „Gewusst wie“ -Reihe.
Den Schlusstrich in einer Beziehung zu ziehen, ist nicht immer einfach. Es gibt Paare, die trotz Trennung weiterhin miteinander befreundet bleiben. Bei anderen jedoch hilft nur der radikale Abbruch des Kontakts.
In den Zeiten von Social Media und ständiger Erreich- und Auffindbarkeit ist das nur leider nicht mehr so leicht wie vor einigen Jahren. Besonders Messenger ermöglichen einen direkten Draht zum Gegenüber, ohne dass das gewollt ist.
WhatsApp-Kontakte blockieren: So geht’s
Deshalb möchten wir in unserem heutigen „Gewusst wie“ erklären, wie du WhatsApp-Kontakte blockieren kannst. Da sich Differenzen manchmal auch wieder legen, gibt es zudem noch eine Anleitung dafür, wie du blockierte Kontakte wieder entsperrst.
Schritt 1
Zunächst soll es darum gehen, wie du WhatsApp-Kontakte blockieren kannst. Dafür öffnest du den entsprechenden Chat und klickst auf den Namen der Person.
Schritt 2
Im Kontaktinfo-Reiter musst du dich bis zum Ende der Seite durchscrollen. Dort findest du den Reiter „Kontakt blockieren“ .
Schritt 3
Hast du darauf geklickt, öffnet sich ein Pop-up-Menü. Hier kannst du dich entscheiden, ob du die Person nur blockieren oder sogar an WhatsApp melden möchtest.
Letzere Variante ist vor allem bei betrügerischen Nachrichten, die deine Daten durch Zufall erhalten haben, sinnvoll.
Schritt 4
Wenn du dich nun entscheidest, wieder Kontakt zu einer blockierten Person aufzunehmen, musst du deine WhatsApp-Einstellungen öffnen und dort auf „Account“ klicken.
Schritt 5
In der Einstellungsübersicht wählst du den Navigationspunkt „Datenschutz“ aus.
Schritt 6
Und dort wiederum findest du einen Reiter „Blockiert“ . Auf den ersten Blick siehst du bereits, wie viele Menschen dir bereits keine Nachrichten mehr schicken können. Über den Pfeil gelangst du zur Detailansicht.
Schritt 7
Dort siehst du alle blockierten WhatsApp-Kontakte und wählst die gewünschte Person aus.
Schritt 8
Es öffnet sich im Anschluss erneut die Kontaktinfo und am unteren Ende des Menüs kannst du die Blockade der Person mit einem Klick auf „Kontakt freigeben“ wieder aufheben.
Zum nächsten Gewusst wie
Es sind jedoch nicht nur Personen, die dein WhatsApp-Erlebnis trüben können. Auch ein durch WhatsApp-Nachrichten verstopfter Smartphone-Speicher ist extrem nervig. Wie du dir mehr WhatsApp-Speicherplatz verschaffst, erklären wir dir gerne. Los geht es mit einem Klick auf das Bild.