Es gibt sie tatsächlich noch: WhatsApp-Funktionen, die kaum ein Nutzer kennt, obwohl sie schon längere Zeit in der App verfügbar sind. Der WhatsApp Recorder zählt definitiv dazu. Wir stellen ihn dir kurz vor.
Als ich vor eineinhalb Jahren in Kambodscha Urlaub machte, war ich von einem Phänomen besonders überrascht. Ob im Nahverkehr, in der Fußgängerzone oder am Flughafen: Überall hielten sich Menschen ihre Smartphones an den Mund und sprachen eifrig Sprachnachrichten auf.
Damals war dieses Verhalten für mich überraschend und auch ein wenig nervig. Ich verstand nicht, warum man auch für Zwei-Wort-Antworten eine Sprachnachricht aufnehmen musste.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
The Age of Voice
In der Zwischenzeit hat sich auch das Verhalten in Deutschland geändert. In immer mehr Innenstädten und sogar in meinem Freundeskreis werden immer mehr Sprachnachrichten verschickt.
Im Mittelpunkt steht dabei natürlich wie bei allen Messaging-Aktivitäten in Deutschland WhatsApp. In jedem Chat genügt ein Klick auf das Mikrofon-Symbol und die Aufnahme der Sprachnachricht beginnt.
Gewusst wie: In 6 Schritten verlorene WhatsApp-Kontakte wiederherstellen
Sonderlich bequem ist das Verschicken allerdings noch nicht. Der Aufnahmeknopf muss fortlaufend gedrückt werden, eine Möglichkeit, sich die Nachricht vor dem Versenden nochmals anzuhören gibt es nicht, und wer abrutscht, hat die gesamte Nachricht unwiederbringlich gelöscht.
Praktisch und unbekannt: Der WhatsApp Recorder
Was nur die wenigsten WhatsApp-Nutzer wissen: Sprachnachrichten aufzunehmen, muss nicht kompliziert sein. Schließlich gibt es den WhatsApp Recorder. Nur kennt dieses Feature kaum jemand.
Um den WhatsApp Recorder zu nutzen, musst du nicht auf das Mikrofon-Icon klicken, sondern auf die Büroklammer, um eine Nachricht zu versenden.
Hast du dies getan, findest du ein oranges Symbol mit einem Kopfhörer. Dahinter versteckt sich der Recorder.
Dieses Tool ermöglicht es dir, Sprachnachrichten mit einer Länge von bis zu 15 Minuten aufzunehmen. Außerdem reicht ein Klick, um die Aufnahme zu starten. Währenddessen kannst du sogar WhatsApp verlassen und auf deinem Smartphone andere Aufgaben erledigen.
Besonders praktisch ist, dass der WhatsApp Recorder dir die Chance gibt, deine Nachricht vor dem Versand nochmals gegenzuchecken, um etwaige Missverständnisse zu klären.
Erstaunlich hingegen ist, dass WhatsApp das Feature offenbar relativ ungleichmäßig an seine Nutzer ausrollt. Der Blogger „WABetaInfo“ hatte die Funktion erstmals Anfang August entdeckt, bei uns gibt es die Funktion bereits seit geraumer Zeit.
Und warum ist jetzt ein Sprachnachricht besser als eine getippte Antwort?
Eine normale Nachricht kann ich in jeder Umgebung lesen, eine Sprachnachricht kann ich nicht überall abhören wenn ich nicht möchte dass jemand mithört.
Hallo Thomas,
es geht nicht darum, dass eine Sprachnachricht grundsätzlich besser ist. Allerdings kann sie in manchen Situationen hilfreich sein und dabei hilft das neue Feature.
Liebe Grüße
Christian
Hy ich habe ein Gerät von 2013 nutze die Sprachnachrichten jetzt schon einige Zeit, was ich nicht verstehe ist als ältere und Neueinsteigerin. In Sachen Internet hier wird immer wieder vom mithören der Nachrichten diskutiert geht bei euch die freisprech Funktion nich über die Kopfhörer ich mach das immer da hört niemand außer mir die ankommenden Nachrichten??
Außerdem hört keiner mit, wenn du dein Handy am Ohr hast ?
Ich wusste wirklich nicht das es dieses feature gibt,
Vielen dank!
Ich hätte lieber, dass ich die Nachricht diktieren kann und sie wird als Textnachricht verschickt.
Das geht doch mit der Google Tastatur
Lieber wäre mich, dass die Sprachnachricht in doe TextNachricht umgewandelt wäre.
@thomas
Du kannst das Telefon ans Ohr halten um eine voice Nachricht zu hören. Das Telefon sollte automatisch auf den Lautsprecher wie beim telefonieren umschalten und so kann keiner in deiner Umgebung die Nachricht mithören.
Blöderweise funktioniert die Verschlüsselung der Nachricht nur, wenn Text dabei ist. Medien, also auch Audio-Clips können abgefangen werden.
Und wie funktioniert das beim I Phone???
Hey- bin ich zu doof, oder kann es sein, das ich keine Büroklammer auf meinem Handy habe??
Du müsstest es unten haben wo du auch einen Text eingeben kannst neben dem Mikrofon
Clickbait
Seit langer Zeit und nach und nach kommt das Geständnis das es wohl erst seit dem 1.8 erstmalig auftaucht und dann das es nach und nach freigeschaltet werden muss
Glückwunsch
Klick von mir zu unrecht bekommen
Guten Tag Lux,
es ist sehr schade, dass du enttäuscht vom Inhalt warst. Der Text hält die Versprechungen der Überschrift ein, weswegen es sich nicht um „Clickbait“ handelt. Das Tool kennen zudem tatsächlich nur die wenigsten Nutzer und ist sehr praktisch.
Beste Grüße
Christian
Ab wann kommen neue emjois raus zb. Einer wo ein Handkuss macht usw. LG jessy ??
Hi Jessy,
sie wurden auf jeden Fall bereits bekannt gegeben. 🙂
Du musst einen Kontakt bei WhatsApp auswählen, dann erscheint die Büroklammer
Beim iPhone erscheint definitiv keine Büroklammer auch dann nicht wenn ich einen Kontakt auswähle.
Whatsapp updaten? Vielleicht steht außen IPHONE ,ist aber keins drin? ?
richtig – zumindest in der V 2.17.51 nicht 8-0
Ziehmlich coole Funktion, danke für den Hinweis 🙂
Schade nur, dass die Audionachrichten anders angezeigt werden als Sprachnachrichten. Ich höre Audionachrichten (meistens wollen mich Freunde auf ein gutes Lied aufmerksam macen oder auf eine Stimmung z.b. in einer Großstadt) nicht prioritär ab im Gegensatz zu Sprachnachrichten.
Guter Einwand!
Lieber Autor,
das nä chste mal bitte angeben, wenn es sich ausschließlich um ein Android-Feature handelt, ok?
Viele Grüße,
Fritz
Hallo Fritz,
das ist ein sehr guter Beitrag und Hinweis!!!
Wäre wirklich hilfreich, wenn von Anfang an klar ist,
daß diese Whats-App-Funktion nicht auf dem iPhone
bzw. unter iOS funktioniert!
Besten Gruß,
Steffen
Hallo Steffen,
schon seit längerer Zeit ist die selbige Funktion auch für iOS-Endgeräte verfügbar. Hier haben wir eine kleine Anleitung dazu geschrieben:
https://www.basicthinking.de/blog/2017/12/17/whatsapp-sprachnachrichten-freihaendig-aufnehmen/
Liebe Grüße
Christian
[…] neue Features berichtet. In der Regel finden Tech-Experten in Beta-Versionen bereits Anzeichen für neue Möglichkeiten und publizieren […]
[…] Dieses geniale WhatsApp-Feature nutzt kaum jemand […]