Vom 5. bis zum 12. Mai 2017 wird die Startup-Szene in Düsseldorf so richtig aufgewirbelt. Hier treffen Visionäre und Durchstarter auf Menschen, Unternehmen und Produkte, die das Startup-Leben bereichern. Mehr als 100 Veranstaltungen in sieben Tagen, überwiegend kostenfrei, teilnehmerbegrenzte Events mit Anmeldung und vereinzelte spezielle Angebote ausschließlich mit Ticketerwerb.
Im vergangenen Jahr fand die von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf organisierte und koordinierte Startup-Woche zum ersten Mal statt. Mehr als 2.600 Besucherinnen und Besucher auf mehr als 40 Veranstaltungen – dies war die erfreuliche Premierenbilanz. Die Anmeldungen für dieses Jahr zeigen, dass die Szene stark wächst und in Bewegung ist, denn das Angebot für Startups hat sich mehr als verdoppelt.
In den zahlreichen Formaten geht es um die unterschiedlichsten Herausforderungen und Fragestellungen vor denen Startups stehen – Finanzierungsfragen, die Wahl der Rechtsform, Patentschutz, Marketing, Produktdesign und Personalrekrutierung.
1.000-Euro-Lotto und Brandcontest
Neben Workshops zu diesen Themen gibt es Pitchveranstaltungen sowie außergewöhnliche Formate wie einen Hackathon in einem fahrenden Zug der Rheinbahn, ein 1.000-Euro-Lotto, einen Brandcontest, die Möglichkeit, in 54 Stunden aus einer Idee ein Startup zu formen und spannende Ausstellungen zum Internet of Things.
Daneben organisiert die Wirtschaftsförderung die Startup-Study-Tours, die den Blick hinter die Kulissen von fünf bereits etablierten Unternehmen wie Stepstone oder Sipgate ermöglicht. Die Woche endet mit der großen After-week-Party in der postPost – Grand Central in der Kölnerstr. 114 am Freitag, den 12. Mai.
Check this out: Das gesamte Programm im Web oder Tipps auf Facebook.