Ob für Anzeigen, Artikel oder Websites: Kostenlose Bilder für kommerzielle Zwecke zu finden, kann zum Problem werden. Wenn du nicht das Geld für eine Bilderdatenbank hast, kannst du auch bei Google fündig werden. Wie das geht, zeigen wir dir in einem neuen „Gewusst wie“.
Wir haben unsere „Gewusst wie„-Reihe ins Leben gerufen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, dass gerade die vermeintlich einfachen Prozesse häufig viel Zeit kosten. Das betrifft sowohl Marketing-Themen wie das Erstellen einer Facebook-Anzeige als auch allgemeinere Probleme wie das Finden des passenden Bildmaterials.
Kostenlose Bilder finden: So geht’s
Denn wer mit seinen Inhalten ein kommerzielles Interesse (zum Beispiel einen Blog) verfolgt, kann nicht einfach jedes beliebige Bild aus dem Web verwenden. Nein, in diesen Fällen brauchst du als Publisher Bilder, die bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Wie du diese auf Google findest, erklären wir dir nun.
Schritt 1
Zunächst einmal öffnest du in Google die Bildersuche und suchst nach dem passenden Keyword. Wir haben einfach mal nach Sonnenbrillen geschaut.
Schritt 2
Hast du deine Suche bestätigt, liefert dir Google alle Ergebnisse zu deiner Anfrage. Leider sind diese nicht alle frei und ohne Einschränkungen verwendbar. Deswegen musst du nun die Suchergebnisse eingrenzen. Übrigens: Seit kurzer Zeit erscheinen dort in der Google-Bildersuche auch Anzeigen.
Schritt 3
Um ins Menü zur Einschränkung der Ergebnisse zu kommen, klickst du unter dem Such-Schlitz auf „Tools“. Nun öffnet sich eine zweite Leiste direkt darunter und dort wählst du den Reiter Nutzungsrechte aus. Hier wiederum kannst du ja nach Verwendungszweck und Art die entsprechende Kategorie wählen. Wenn du das Bild für dein Unternehmen nutzen willst und es verändern möchtest, musst du die zweite Option von oben wählen.
Schritt 4
Jetzt spuckt dir Google nur noch die Suchergebnisse aus, die deinen Anforderungen entsprechen. Sobald du ein passendes Motiv gefunden hast …
Schritt 5
… klickst du einmal auf das Foto, um die Detailansicht zu öffnen. Dort findest du Details wie die Bildgröße und den Link zur Website. Diese solltest du unbedingt aufsuchen.
Schritt 6
Denn dort, in diesem Fall auf der Plattform Pixabay, wird dir erklärt unter welchen Bedingungen du das Bild verwenden darfst. Je nach Lizenz-Anforderung kann die namentliche Nennung reichen oder ein Link zum Ersteller notwendig sein.
Zum nächsten Gewusst wie
Diese Bilder kannst du sogar theoretisch für dein Instagram-Profil verwenden. Wenn du die richtigen Hashtags verwendest und ein bisschen Glück mit dem Instagram-Algorithmus hast, kannst du anschließend im Bildernetzwerk deinen Post sogar bewerben. So geht’s!