Manchester United ist einer der ersten Facebook-Partner für Camera Effects. Camera Effects ist Facebooks Entwicklungsplattform für Augmented Reality.
„Wir nutzen die Kamera als erste Augmented Reality Platform“. Das waren Mark Zuckerbergs erste Worte, als er die neuen Filter und interaktiven Möglichkeiten der neuen Camera Effects Platform ankündigte. Facebook wird davon abhängig sein, dass externe Entwickler regelmäßig neues Inventar zur Plattform beisteuern.
Seit der Facebook-Konferenz F8 sind die ersten Effekte innerhalb der Facebook Camera für Smartphones verfügbar. Die Camera Effects Platform ist so konzipiert, dass sie auch mit zukünftiger Augmented Reality Hardware kompatibel sein kann. Entsprechende Hardware könnte Wearables wie etwa eine Datenbrille sein.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Manchester United ist Launchpartner und versucht das Fanerlebnis mit der Integration von Spieldaten und „GOOOAALL!“-Bild-Overlays sowie Fangesängen zu verbessern. Und es gibt weitere spannende Launchpartner. Spieleentwickler EA hat einen Maskenhelm für das Spiel Mass Effect gebaut, der sich Daten je nach Spielfortschritt zieht. Nike setzt per Overlay ein Stirnband um und fügt eine Overlay-Karte der Laufstrecke hinzu.
Vielfältige Integration von Camera Effects im Facebook-Universum
Die drei Kategorien des Augmented Reality Content sind: Informationen per Overlay, das Hinzufügen virtueller Objekte und die Erweiterung realer Objekte. Die Camera Effects Platform beinhaltet zwei Produkte: Frames Studio und AR Studio. Jeder kann Frame Studio nutzen, um statische Kamera-Effekte hochzuladen. Facebook Lives neue Augmented-Reality-Effekte können mit dem AR Studio Tool gebaut werden.
Zuckerberg: „Wir waren bei der Integration der Kamerafunktion in all unseren Apps etwas langsam. Ich bin aber überzeugt, dass wir ab jetzt unsere Augmented Reality Camera nach vorne bringen werden.“
Manchester United als digitaler Innovator im Fußball
Die Zusammenarbeit mit Facebook ist bei weitem nicht die einzige Innovation, die ManU vorantreibt. Ähnlich wie der Lokalrivale Manchester City sind die „Red Devils“ sehr experimentierfreudig. Zuletzt kümmerten sich die Klub-Verantwortlichen unter anderem um die folgenden Themen:
- Musikstreaming-Kooperation mit Deezer
- Launch einer globalen Premium Streaming App
- Perfektes Spieltagserlebnis mit Uber
- Dugout als Facebook-Alternative
Ob jede dieser Aktivitäten „nächste große Ding“ darstellen wird, wird sich zeigen. Dennoch wird deutlich, dass Manchester United auf vielfältige Weise versucht, die Bindung zu seinen Fans weltweit auszubauen. Dass Manchester United auch bei Facebook Camera Effects Pionier ist, spricht für den Klub.