Facebook hat einen Deal mit dem Sender Univision und der Major League Soccer (MLS) abgeschlossen, um deren Spiele künftig live streamen zu dürfen.
Die Vereinbarung basiert auf einer bestehenden Partnerschaft zwischen Facebook und dem spanisch-sprachigen Sender Univision, bei der Facebook die TV-Rechte der ersten mexikanischen Fußball-Liga Liga MX erwerben konnte.
Der neue Deal mit der Major League Soccer (MLS) und Univision gibt Facebook die exklusiven englischsprachigen Rechte, mindestens 22 Spiele der US-Liga auszustrahlen. Ein weiterer Vertragsbestandteil beinhaltet, dass die MLS mehr als 40 “Matchday Live” Analyse-Shows exklusiv für Facebook produziert. Facebook wird diese Shows auf der Facebook-Präsenz der MLS streamen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Die Spiele wiederum erscheinen auf der Facebook Fanpage von Univision Deportes – das erste Spiel soll am 18. März gestreamt werden.
Facebook will die Nr.1 für Live Sport Streaming werden
Facebooks Eifer, seine Streaming-Deals im Live Sport auszubauen, wird dadurch begünstigt, dass Videos mittlerweile über zwei Drittel des gesamten Internet Traffics einnehmen. Laut Reuters befindet sich Facebook in Sachen Live Streaming ebenfalls in Gesprächen mit der Major League Baseball (MLB). Gemeinsam mit La Liga in Spanien wurden bereits Spiele ausgestrahlt.
Mit einem wesentlich größeren Publikum als Twitter kann Facebook nun beweisen, dass es als Anlaufstelle für Sportligen und -sender die beliebteste Wahl ist. Gleichzeitig besteht beim Social-Media-Giganten die Hoffnung, dass die Bindung der Nutzer zu den klassischen Playern wie Sky & Co. abnehmen wird.