Unsere neue Reihe „Kontrovers unterwegs“ greift Mobilitätsthemen auf, über die sich trefflich streiten lässt. Thema heute: Bahnfahren in Deutschland. Es diskutieren: die beiden Chefredakteure des Mobility Mag. Während Ekki Kern seine Reise im ICE und Regionalexpress als „meist entspannt“ und nicht selten sogar als „kostengünstig“ (zum Beitrag) beschreibt, empfindet Marinela die Reise auf Schienen hierzulande als „teuer, umständlich und unzuverlässig“, wie hier zu lesen ist.
Das, was jetzt kommt, ist natürlich oftmals sehr plakativ gesagt. Aber es stimmt eben auch. Ich bin ich jedes Mal, wenn ich in Deutschland Zug fahre, am Ende so sauer, dass ich am liebsten nie wieder in die Bahn steigen möchte.
Dabei gehöre ich, zugegeben, zu einer ganz besonderen Spezies von Bahnreisenden, den Gelegenheitsfahrern. Wir sind diejenigen Kunden, die nicht täglich pendeln, sondern nur hin und wieder den Service der Bahn nutzen möchten – oder eben müssen.
Nur leider macht die Bahn es Gelegenheitsfahrern wie mir sehr schwer zu treuen Kunden zu werden. Warum? Weil Bahnfahren für mich hierzulande nicht bequem, nicht planbar und nicht bezahlbar ist.
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Es fehlen günstige Angebote für Gelegenheitsfahrer
Bahnfahren muss doch nicht teuer sein! Das weiß ich (theoretisch), und es stimmt auch für Dauerfahrer. Die Bahncard 50 lohnt sich bei häufigem Fahren natürlich und macht preislich einen großen Unterschied. Auch die Sparpreis-Aktionen machen das Fahren günstiger.
Doch wenn ich als eben jener Gelegenheitsfahrer, der ich nun mal bin, zwei oder dreimal im Monat Zug fahre, dann bringen mir derartige Angebote herzlich wenig. Stattdessen zahle ich den vollen und, wie ich finde, sehr happigen Preis. Die einzige Ausnahme ist hier für mich die aktuelle Bahncard 25, mit der die Bahn endlich auch mal für Kunden wie mich ein attraktives Angebot bietet.
Darüber hinaus muss ich aber dann beim Zahlen an den Automaten schon schlucken. So fuhr ich etwa im Oktober 2016 mit dem Zug von Dortmund nach Düsseldorf. Eine einfache Strecke kostete im billigsten Fall 12 Euro. Das sind 12 Euro für eine Stunde Zugfahrt. Ich bin die gleiche Strecke auch mit einer Mitfahrgelegenheit gefahren – und habe dafür nur 5 Euro gezahlt. Damit ist die Zugfahrt mehr als doppelt so teuer – ein beachtlicher Unterschied.
Fahrten aufs Land dauern ewig
Doch Bahnfahren geht nicht nur ins Geld, es ist auch umständlich. Ich meine damit den großen persönlichen Aufwand, den ich damit habe, wenn ich von A nach B gelangen will. Wenn ich von einer deutschen Großstadt in die andere will, ist alles ganz einfach. Keine Frage. Doch wenn es dann darum geht, in weniger dicht besiedelte Regionen (a.k.a. aufs Dorf) zu kommen, sieht es ganz anders aus.
Ein Beispiel: Wenn ich von Dortmund nach Köln mit dem Zug fahre, dauert das bei einer direkten Verbindung etwas über eine Stunde. Genau so lange fahre ich mit dem Auto, nur dass ich dabei natürlich noch im Stau stecken kann und unter Umständen sehr viel Zeit bei der Parkplatzsuche verliere. Der Zug ist hier also eindeutig die bessere Option.
Wenn ich nun aber mit dem Zug beispielsweise von Dortmund nach Winterberg ins Hochsauerland fahren möchte, wird es kompliziert. Eine direkte Verbindung gibt es nur alle zwei Stunden. Wenn ich diese erwische oder mir der Zeitplan passt, habe ich Glück, denn dann bin ich genauso lange wie mit dem Auto unterwegs, also etwa eineinhalb Stunden.
Ansonsten muss ich entweder ein oder sogar zwei Mal umsteigen (ein Mal davon in einen Bus), und die Fahrt dauert dann schon zweieinhalb Stunden. Wenn wir das als Hin- und Rückfahrt hochrechnen, wäre ich fünf Stunden statt drei unterwegs und könnte dabei auch im Zug nicht bequem sitzen oder arbeiten, da ich alle Nase lang umsteigen muss.
Mal abgesehen davon, dass wir hier natürlich von der Regionalbahn ohne WLAN und ohne ruhige Abteile sprechen. Das finde ich mühsam und langwierig. Wenn ich also die Wahl habe, bevorzuge ich immer das Auto.
Immer zu spät ist kein Klischee
All das, also die teuren Tickets, das Umsteigen und der Zeitaufwand, wären sogar noch irgendwo vertretbar, wenn ich mich auf die Bahn verlassen könnte. Denn Autofahren zu Stoßzeiten ist schließlich auch kein Spaß und so würde ich sogar bei etwas längeren Fahrzeiten immer noch die Bahn bevorzugen. ABER: Was zu alldem hinzu kommt: Die Bahn ist unzuverlässig.
Züge sind oft nicht pünktlich und selbst wenn ich verstehe, warum sie zu spät dran sind, hilft mir das als Reisender nicht unbedingt weiter. Ich verpasse dadurch trotzdem Anschlusszüge und bin dann eventuell statt der zweieinhalb Stunden im Beispiel schnell vier Stunden unterwegs.
Verbindung verpasst
Als ich beispielsweise vor wenigen Wochen in der hoch frequentierten Vorweihnachtszeit aus besagtem Sauerland gen Dortmund unterwegs war, kamen wir mit ca. 10 Minuten Verspätung am Umsteigebahnhof an. Dadurch verpasste ich meinen Anschlusszug und musste 30 Minuten auf die nächste Verbindung warten. Statt des geplanten Regionalexpresses landete ich nun in der Regionalbahn und kam dann im Endeffekt eine Stunde später in Dortmund an als geplant.
Sicher, das hätte mir auch mit dem Auto passieren können. Im Ruhrgebiet steht man oft eine Stunde im Stau. Nur wäre das natürlich im warmen Auto gewesen und nicht am kalten, dunklen Bahnhof. Wenn ich darüber hinaus noch einen wichtigen Termin gehabt hätte, wären mir über das Warten hinaus noch weitere Unannehmlichkeiten entstanden.
Das Schiff wäre ohne sie abgefahren
So traf ich einmal zwei Damen im Zug, die gerade von ihrer Kreuzfahrt zurückkamen und von Kiel nach Dortmund unterwegs waren. Ihr Zug war bei der Hinfahrt ebenfalls nicht pünktlich abgefahren, sie hatten dadurch ihren Anschlusszug verpasst und mussten dann tatsächlich vom Bahnhof einer anderen Stadt aus ein 100 Euro teures Taxi nach Kiel nehmen, nur um die Abfahrt ihres Schiffes nicht zu verpassen.
Natürlich kann man hier sagen, da hätten die zwei einen größeren zeitlichen Puffer planen sollen. Aber man kann ja nicht immer fünf Stunden früher losfahren, nur weil man sich auf die Bahn nicht immer verlassen kann. Als Service an die Kunden finde ich das untragbar.
Alles richtig gemacht und trotzdem nur Stress
Ein weiteres Beispiel kommt von meinem Vater. Er ist in seinem Leben etwa sechs Mal in Deutschland mit dem Zug gefahren, und jedes einzige Mal war der Zug entweder zu spät oder der gebuchte Zug fiel aus.
So mussten meine Eltern bei ihrer letzten Zugfahrt mitsamt Koffern von einem Gleis zum anderen rennen, und das ist für zwei Über-Sechzigjährige auch etwas anderes als für jemanden Mitte 20. In ihrer neuen (völlig überfüllten) Zugverbindung konnten sie dann natürlich auch nicht mehr ihre im Voraus reservierten Sitzplätze geltend machen.
So wurde eine eigentlich gut geplante, gemütliche Zugfahrt zum puren Stress. Und, glaubt mir, nach diesen Erfahrungen beeindruckt es meinen Vater recht wenig, wenn die Statistik sagt, dass die Bahn ja eigentlich gar nicht so unpünktlich sei, wie alle sagen.
Nur faule Ausreden
Und da wir schon gerade dabei sind: Ja, die Bahn erstattet natürlich auch einen Teil der Kosten, wenn die Unannehmlichkeiten sehr groß waren. Auch das ist mir schon einige Male passiert. Nur habe ich mein Geld nie tatsächlich zurückgefordert, weil ich nach einer achtstündigen Zugfahrt (die eigentlich vier hätte dauern sollen) keine Lust mehr hatte, nun auch noch eine Stunde lang in der riesigen Schlange zu stehen, um auf mein Geld zu warten.
An dieser Stelle ist es mir ehrlich gesagt auch relativ egal, wenn jetzt Argumente kommen wie: Die Bahn ist nicht immer Schuld an den Verspätungen. Oder: Wir müssen zwischen Regionalverkehr und den Zügen der Deutschen Bahn unterscheiden.
Als Fahrgast ist das für meine Fahrerfahrung absolut irrelevant, welches Unternehmen nun genau Schuld hatte. Meine Erfahrung nach so einer Fahrt ist einfach negativ, und ich überlege mir beim nächsten Mal sehr gut, ob ich mir das alles tatsächlich wieder antun möchte.
Ich habe auch das Totschlagargument satt, dass das Schienennetz der Bahn so groß ist und daher alle Probleme rühren. Ja, natürlich liegt es zum Teil auch daran. Doch ich bin ja auch nicht als Bahnversteher unterwegs, sondern als Kunde. Als Kunde interessiert es mich herzlich wenig, was genau in einem Unternehmen dazu geführt hat, dass ein Produkt nicht funktioniert.
Das ist hart, aber Kunden wollen eigentlich nur eins: Dass der Service, den sie nutzen, auch funktioniert. Wenn aber für mich als Kunde das Endprodukt teuer, unzuverlässig und schlicht und ergreifend schlecht ist, dann hat die Bahn mich verloren.
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[…] Reise auf Schienen hierzulande als „teuer, umständlich und unzuverlässig“ beschreibt (zum Beitrag), findet Ekki Kern seine Reise im ICE und Regionalexpress meist – „entspannt“ und […]
Ich habe selten einen solch blödsinnigen Text zum Thema Bahn fahren gelesen. Ich fahre eine fünfstellige Zahl an Kilometern pro Jahr mit der Bahn, gebe 1.600 – 2.000 € für Bahnfahrkarten pro Jahr aus und empfinde die Bahn alles andere als teuer und unzuverlässig.
Im Gegenteil: Bahn fahren ist dank zahlreicher Sparpreise so billig wie schon lange nicht mehr. In Kombination mit einer Bahncard 25 ergeben sich Preise, die absolut traumhaft sind.
Hier mal paar Beispiele:
Magdeburg – München, 1. Klasse H+R für 43,50 €
Magdeburg – Warszawa, 2. Klasse H+R für knapp 78 €
Magdeburg – Duisburg, 1. Klasse für 21,75 €
Stuttgart – Magdeburg, 1. Klasse für 21,75 €
Das schaffe ich preislich nicht, wenn ich mit dem Auto fahre und der Fernbus wäre sehr viel länger auf all den Strecken unterwegs und dazu auch noch unbequemer.
Und komisch, wenn ein Zug wirklich mal 5 Minuten Verspätung hat, dann wird gleich geschimpft. Eine Stunde im Stau stehen oder der Flieger hat 3 Stunden Verspätung = normal. Da regt sich niemand auf.
Und das Schöne ist: wenn man wirklich mal den Anschluß verpasst, gibt es in der Regel spätestens eine Stunde später den nächsten. Außerdem: nirgends läuft die anteilmäßige Rückerstattung bei Verspätungen so problemlos ab wie bei der Deutschen Bahn.
Hallo Torsten,
danke für deine Eindrücke – damit seid ihr (du und mein Kollege Ekki ja völlig einer Meinung ) 🙂
Es geht bei diesem Kommentar auch nicht so sehr darum, wie pünktlich die Bahn statistisch gesehen ist, sondern um persönliche Fahrerfahrungen. Mein Punkt ist genau der, den auch du andeutest: Fährt man sehr oft Bahn, vor allem ICE und ICs (das Regionalnetz wird m.M. nach schon vernachlässigt) ist das eine tolle Sache. Gute Angebote, im Großen und Ganzen pünktlich und bequem. Ist man aber eher wie ich – hin und wieder – auf weniger frequentierten Strecken unterwegs, bekommt man die ganze Preiswucht zu spüren.
Problemlose Rückerstattung hatte ich noch nie, das hängt natürlich von der persönlichen Erfahrung ab, aber so ist es nun mal bei mir gelaufen. Und ich meckere auch nicht bei 5 Minuten Verspätung, sondern darüber, dass eine Fahrt 4 Stunden länger gedauert hat als geplant, oder wenn 5 Minuten Verspätung dazu führen, dass man sämtliche Anschlusszüge verpasst und die gesamte Fahrt dann zum Riesenchaos wird. Ich denke, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied 🙂
Gibt es schlechtere Bahnsysteme als die Deutsche Bahn? Absolut!!! Fahre ICH gerne Bahn in Deutschland – leider nein.
Bahn nein danke!!! Dem kann ich mich nur anschließen! Jahrelang gerne Bahn gefahren ( BI-Do 7 Jahre), aber es wird immer schlimmer… mein Mann arbeitet im Schichtdienst…. die Züge wurden reihenweise ersatzlos gestrichen, Fahrkarte wurde trotzdem teurer… ich musste ihn oft nachts aus dem Nachbarort abholen, weil nichts mehr fuhr! Dann die Kontrolleure völlig unbarmherzig! Wir wollten nach HH fahren mit dem Schleswig-Holstein Ticket 32€, leider haben wir übersehen, dass es erst ab 9 Uhr galt…..um 8.41Uhr Fahrtbeginn mussten wir dann zweimal 65 €!!! nachzahlen, Wucher!!! weil wir angeblich ja kein gültiges Fahrticket hatten, was meiner Meinung nach so nicht korrekt ist, denn wir hatten ja eines gelöst! Sehr kleinlich vom Kontrollpersonal! Dieser Verein sieht mich so schnell nicht wieder, da fahre ich dann demnächst doch lieber wieder Auto ist günstiger, als 150€ Scharbeutz-HH!
So sind auch meine Erfahrungen!
Sehr guter Kommentar
Ich habe mindestens 100.000 Kilometer Bahn hinter mir und finde, der Artikel trifft absolut zu. Nach 11 Jahren hatte ich es so satt: Die Verspätungen, allzu oft auf Grund von Güterzügen, den verpassten Anschluss (täglich! ), die Ausfälle, die falschen Informationen online und am Bahnsteig, die Überfüllung wegen Ausfall, das Warten in der Kälte oder Hitze am Bahnsteig auf einen Zug, der erst 5, dann 10, dann 20, dann 50 Minuten zu spät sein soll, so dass man auch nicht das Gleis verlassen kann – ich sage: Bahn, nein danke! Ab jetzt fahre ich wieder Auto.
[…] Bei all der Modernisierung darf aber eine Kernaufgabe der Bahn nicht vergessen werden: die Pünktlichkeit. […]
[…] Otto Normalverbraucher über einen Stau aufregt oder Bahnfahren nervig findet, schreibt er entweder einen wütenden Blogeintrag oder fliegt das nächste Mal stattdessen. Wenn Elon Musk sich über solche Dinge aufregt, erfindet […]
[…] Ganz ehrlich: Waren es die schlechten Anbindungen im Fernverkehr in Deutschland, die dich auf die Idee zu einem Fernbus gebracht […]
[…] Bahn fahren in Deutschland? Nein, danke! […]
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber dennoch mal mein Beitrag, aufgrund einer aktuellen Erfahrung dazu.
Ich bin auch der typische Gelegenheitsfahrer und ich fahre eigentlich gerne mit der Bahn.
Aber der Preis ist wirklich utopisch, darum fahre ich nur noch beruflich mit dem Zug, wenn ich die Kosten bezahlt bekomme.
Heute bin ich von meinem Wohnort in die nächste, größere Stadt gefahren.
Mit dem Auto, von Bahnhof zu Bahnhof exakt 30 km und max. 40 Minuten.
Mit der Bahn, Regionalzug, 25-30 Minuten
Preis bei der Bahn 10,70 einfach! Das sind auf die 30km gerechnet 36 cent/km
Rechne ich das Auto (Kleinwagen) dagegen, das ich hier auf dem Land eh brauche und bei dem ich den Wertverlust vergessen kann, weil es eine alte Kiste ist, die eh nichts mehr wert ist, komme ich auf etwa 19,- cent (Sprit und Verschleißkosten laut ADAC Berechnung, ohne Wertverlust) pro Kilometer, also kostet mich die Autofahrt 30km*0,19 Euro = 5,70 Euro!
Die meisten Vergleichsrechnungen Bahn/Auto hinken nämlich.
Denn wenn ich das Auto eh brauche, weil ich nicht alles mit ÖPNV abdecken kann, habe ich immer die Anschaffungs-, und Fixkosten und der Wertverlus hat in solchen Vergleichen eh nichts verloren.
Daher ist der Vergleich nur dann reell, wenn nur die echten „Fahrtkosten“ verglichen werden.
Und da schneidet die Bahn, gerade im Nahverkehr und auch bei Gelegenheitsfahrten teilweise echt mies ab.
Den Vergleich gewinnt die Bahn oft nur, wenn ich das Auto komplett weglassen könnte und auf die Bahn umsteige.
Ich gebe dir in vieler Hinsicht Recht. Gerade vom ländlichen Standpunkt aus betrachtet, wo man erstmal 30 Minuten in vielen Fällen braucht, um überhaupt (irgendwie) zu einem Bahnhof zu kommen, sehe ich es in wenigen Fällen weder kostenmäßig noch zeitmäßig sinnvoll auf ÖPNV umzusteigen. Ich habe vor kurzem eine interessante Studie zum Thema Carsharing gelesen. Bezog sich zwar auf die USA und Kanada, ist aber auch für Deutschland relevant, wie ich finde. Es ging darum, dass wenn jemand ein Auto für die Arbeit oder für die Mobilität von A nach B braucht, er in 80% der Fälle ein eigenes Auto besitzt. Deswegen finde ich es wichtig, dass es hier mittlerweile Bemühungen gibt, diese letzte Meile (zum Bahnhof, zum Supermarkt, von der Haltestelle nach Hause etc.) zu schließen. Im ländlichen Raum wie immer langsamer, aber sie kommen. Bis das mal umgesetzt ist, verstehe ich voll und ganz warum du deine alte Gurke noch fährst.
[…] Da ich nicht in Osnabrück wohne, pendle ich. Und zwar mit dem Auto, da es kein attraktives, und damit meine ich zeitlich attraktives, Bahnangebot gibt. […]
Die Preise sind wirklich utopisch, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Ich wollte zu Pfingsten mit meiner Tochter (Studentin) ist von Hbf Fra nach Stralsund reisen und eigentlich auf keinen Fall per Auto unterwegs sein. Die Fahrtkosten mit der Bahn waeren ca 2 Wochen vor Pfingsten trotz Sparpreis und meiner BC25 auf 300Euro fuer uns beide fuer Hin-und Rueckfahrt gekommen. Die zu erwartenden Spritkosten beliefen sich auf 120Euro max, so dass wir dann doch per Auto gereist sind. Es war furchtbar anstrengend, aber was tun, wenn man 300 Euro nicht aufbringen kann, um seine alte Mutter im Elternhaus zu besuchen?
Ein aehnliches Bsp jetzt. Bin auf der Suche nach einem Bahnticket fuer mich und Tochter Fra-Stuttgart am WE und finde jetzt, eine Woche vorher nichts unter 70Euro/Person mit BC25 fuer jeden von uns und angeblich Sparpreis. 140 Euro fuer zwei, wenn ich mit dem Auto fuer 45 Euro max fahre, was fuer eine Alternative soll das sein? Bahnfahren ist ein Privileg geworden. Nur wenn man wochenlang vorher bucht und absolut flexibel bei den Reisedaten ist, kann man guenstige Fahrkarten finden.
Von Verspaetung nicht zu reden, aber da ist man als Autofahrer auch geplagt.
Ich waere gern ein regelmaessiger Bahnfahrer, wegen der Umwelt, der Bequemlichkeit und der Umgehung von Staus, die es auf den von mir befahrenen Strecken immer gibt, kann es mir aber leider nicht leisten.
Das möchte ich aus dem Jahre 2019 auch gerne noch kommentieren.
Für mich ist die Bahn quasi mein Ein und Alles. Mit ihr fahre ich quasi überall hin. Warum ich das mache? Weil man es kann! Ja, ich habe kein Auto und habe somit keine wirklichen Alternativen aber hätte ich eines, würde ich dennoch so oft es geht die Bahn nutzen. Im Zug bin ich entspannt, auch wenn ich keinen Sitzplatz habe oder der Zug Verspätung hat. Denn ich weiß, und darauf kann ich mich zu 100% verlassen, ich komme an meinem Ziel an. Ob das heute noch oder erst morgen ist, ist mir eigentlich egal. Auch als ich vor kurzem ca. 30 Minuten vor meinem Ziel erstmal gestrandet war (Notarzteinsatz am Gleis) und die Fahrt erst 3 Stunden später weiterging, war ich trotzdem sehr entspannt (im Gegensatz zu 80% der anderen Fahrgäste). Ich habe mich nicht mal auf den Schienenersatzverkehr eingelassen. Wozu auch, denn der war sowieso hoffnungslos überlastet. Ich war zwar erst gegen Mitternacht zuhause gewesen und am nächsten Morgen sollte ich recht früh schon wieder mit dem Zug zu einem Seminar unterwegs sein aber wo ist das Problem? Ich war immerhin zuhause. Und genau diese Einstellung macht vieles wesentlich einfacher und entspannter.
Anderes Beispiel: Rastatt im Herbst 2017, als sich die Gleise über der Tunnelbaustelle absenkten. Es wurde ein großangelegtes Ersatzkonzept bereitgestellt und die Reise dauerte nun je Richtung eine Stunde länger. In den paar Wochen der Sperrung bin ich zu jeder erdenklichen Zeit mit extrem hohem Fahrgastaufkommen dort langgefahren – Freitagnachmittag, Freitagabend, Samstagmorgen, Sonntagnachmittag. Jetzt das Wichtigste: ich hatte Spaß dabei! Es war einfach mal was anderes, man hat nette Leute in den Bussen kennengelernt. Klar, jeder andere Fahrgast war am Fluchen aber das muss mich ja nicht kümmern, denn ich persönlich war zufrieden.
Verspätungen und Zugausfälle gehören einfach dazu. Mal sind es ganz banale Gründe, wo man natürlich den Kopf schütteln kann aber mal sind es auch schon so kuriose Gründe, dass es schon in Richtung wtítzig geht. Auch bei unserem Bahnland-Nr. 1, der Schweiz, geht nicht alles so reibungslos, wie wir uns das vorstellen. Auch da kommt es häufiger mal zu Verspätungen. Die fallen aber dort nicht so stark auf, da das Land wesentlich kleiner ist, die Züge kürzere Laufwege haben und die Fahrzeit von einer Ecke in die Andere auch entsprechend kürzer ist. In Deutschland schaukelt es sich ja nunmal von Knoten zu Knoten immer mehr hoch. Das ist aber verständlich. Ein verspäteter Zug am Frankfurter Hbf bringt den sorgsam geplanten Fahrplan erstmal ordentlich durcheinander und dann kann es passieren, dass dieser halt doch noch etwas warten muss, damit andere, pünktliche Züge, bevorzugt behandelt werden können.
Noch zum Thema Ticketpreise: wer 2-3 Wochen vor der Reise im Fernverkehr erst ein Ticket buchen möchte, braucht sich nicht über die Preise zu wundern. Wer dann noch auf einem Freitag oder Sonntag fahren möchte, braucht sich noch viel weniger zu wundern. Ansonsten sind die Preise aber teilweise echt spottbillig. Das ist die Tatsache. Man braucht die Preise auch nicht mit dem Flugzeug oder dem Fernbus vergleichen. Der Fernbus ist in der Regel deutlich länger unterwegs und das Flugzeug kommt für mich innerhalb Europas (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Griechenland) nicht in Frage. Jedes Land in Europa lässt sich hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen und das teils sogar innerhalb eines Tages oder ganz bequem per Nachtzug (danke ÖBB!).
Zum Abschluss also nochmal der Hinweis: wer sich nur über die Bahn beschweren kann, hat irgendwie die falschen Erwartungen. Jedes komplexe System hat irgendwo seine Schwächen. Diese zu finden und zu beseitigen ist aber sehr schwierig, da dies wiederum negative Auswirkungen auf den Rest hat. Und wer etwas Erfahrung hat und weiß, wo häufig solche Schwächen sind, kann diese auch ganz geschickt umgehen (ich empfehle z.B. keinen Umstieg am Kölner Hbf). Mein Vorschlag an Sie: buchen Sie einfach mal eine Reise quer durch Deutschland (am Besten auch irgendwo etwas ab von den Hauptverkehrsrouten) und gehen Sie dann einfach mal komplett ohne Erwartungen da ran. Sie werden sehen, dass Sie selbst bei Verspätungen sich sagen werden, dass es nur halb so wild ist. Der Anschlusszug ist zwar weg aber in 30/60/120 Minuten kommt ja der Nächste. Dann kann ich mir vllt. noch den Bahnhof/die Umgebung/die Innenstadt anschauen. Und vllt. kommen Sie dann doch noch auf den Geschmack 🙂
Grüße aus Freiburg
Was für ein schönes Plädoyer an die Bahn! Das freut mich natürlich, dass es für dich so entspannt zugeht und es stimmt ja natürlich: Einstellung hat SEHR viel damit zu tun, wie schlimm ein Problem (eine Verspätung, eine Verzögerung, eine Panne etc.) wirklich ist. Manchmal entstehen daraus wunderbare Bahngeschichten. Nicht ganz so schön ist es tatsächlich, wenn man am Sonntag oder Samstag fahren MUSS, Köln nicht umfahren kann oder man einfach pünktlich zur Arbeit erscheinen muss. Nicht jeder Chef sieht es so enstpannt wie du. Oder, wenn man abends in der Kälte an einem kleinen Bahnhof gestrandet ist und frierend 120 Minuten warten muss. All das ist mir schon passiert. Richtig ist aber, da bin ich ganz bei dir, es ist wesentlich entspannter und bequemer als viele andere Transportmittel, gar keine Frage. Spottbillig würde ich die Bahn allerdings wirklich nicht nennen. Der Preis ginge für mich sogar in Ordnung, wenn der Service entsprechend wäre. Es freut mich aber, dass du so viel Spaß am Bahnfahren hast 🙂
Die oft mangelhafte Dienstleistung ist die eine Seite, die häufig unfassbare Arroganz der DB-Mitarbeiter eine andere. Vor kurzem hat meine Tochter in der Panik ihr Ticket im Portemonnaie nicht gefunden. Der Schaffner beruhigte sie und meinte, dass sie dies später vorzeigen könne. Ihre Personalien musste er trotzdem aufnehmen. Kaum war sie ausgestiegen, hat sie das Ticket hinter einer Karte versteckt gefunden…
-Nun muss sie die 60 Euro-Buße trotzdem zahlen, weil die Bahn sich auf den Standpunkt stellt, dass sie das Ticket ja nachträglich gezogen haben könnte. Da meine Tochter das Ticket online bezahlt und die Uhrzeit festgehalten ist, ist der Gegenbeweis erbracht und wir haben Widerspruch eingelegt. Interessiert die DB aber nicht, die Buße ist zu zahlen.
Es ist wirklich beeindruckend, wie hart die DB daran arbeitet, auch die nächste Generation mit Macht von der Nutzung der DB abzuhalten (Ironie off).
Hallo Markus!
Das ist sehr seltsam. Also nicht, dass der Schaffner die Personalien aufgenommen hat, sondern dass die Bahn da nicht kulant ist. Eigentlich müsste deine Tochter nur die Bearbeitungsgebühr zahlen, wenn sie ein gültiges Ticket hatte. Habt ihr schon Rückmeldung von der DB bekommen oder nur das Schreiben des Inkasso-Unternehmens zu zahlen? Falls es das ist, kann es sein, dass die DB den Fall noch gar nicht bearbeitet hat. Dann wäre es am sinnvollsten erstmal unter Vorbehalt zu zahlen. Die Bahn erstattet dann den Betrag zurück. Normalwerweise…