Unterwegs mit Wartezeiten oder Verspätungen? Kein Problem mehr! Diese interaktive Karte zeigt dir die WLAN-Passwörter von sämtlichen Bars, Lounges, Schnellrestaurants und Flughäfen um den ganzen Globus – crowdgesourced und regelmäßig aktualisiert.
Anil Polat reist viel und bloggt darüber. So weit nichts ungewöhnliches. Irgendwann vor ein paar Monaten hat er angefangen, zusammen mit seiner recht großen Community eine Liste aufzubauen, bestehend aus WLAN-Passwörtern von allen möglichen Locations, die man halt auf einem Flughafen so findet: Bars, McDonalds, Lounges, etc.
Nun gibt es die WLAN-Weltkarte für Reisende auch als Google-Maps-Karte und sogar als Apps für iOS und Android (1,99 Euro) für unterwegs. Vom Honululu Airport bis nach Adis Abeba, von Barcelona bis San Franciso: Polat und seine Community haben inzwischen weit über 100 freie WLAN-Netzwerke oder die Passwörter für geschlossene Netzwerke inklusive Tipps für den besten Sitzplatz dokumentiert.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Manche Netzwerke sind aus gutem Grund geschlossen
Wichtig zu beachten ist hier selbstverständlich, dass manche geschlossene Netzwerke aus gutem Grund geschlossen sind. Das sollte man natürlich respektieren und den gesunden Menschenverstand einschalten. Überwiegend, so mein Eindruck, erspart euch die Karte aber die Nachfragerei bei ohnehin für die Kunden gedachten Netzwerken.
Nun aber zur Karte. Have fun, setzt euch einen Bookmark und probiert es aus. Solltet ihr an einem Flughafen sein, wo Anil noch keine Netzwerke hinzugefügt habt, könnt ihr ihm natürlich auch Tipps einreichen – die Karte wird laufend erweitert. Alternativ gibt es natürlich auch einige Apps, die euch freie WLAN-Netze in eurer Umgebung anzeigen
Auch interessant: Störerhaftung aus rechtlicher Sicht erklärt: Startet jetzt die Digitalisierung in Deutschland?