Seitdem FOX Sports und NextVR sich auf eine Fünf-Jahres-Partnerschaft geeinigt haben, sind schon einige FOX-Events in Virtual Reality ausgestrahlt worden. Das MLB Home Run Derby, das NASCAR-Autorennen Daytona 500 und (für FOX-Zuschauer) nun auch der Saisonauftakt in der Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Werder Bremen am vergangenen Freitag.
Dieses erste Bundesligaspiel in Virtual Reality wurde in die USA, Kanada, die Karibik, Asien sowie einige europäische Länder übertragen. Insgesamt werden sieben Kameras in der Arena positioniert, um das bestmögliche Virtual-Reality-Erlebnis bieten zu können. Kommentiert wird die Übertragung vom ehemaligen US-Profi Heath Pearce (u.a. Hansa Rostock).
“Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit FOX Sports auszubauen und dabei ein Bundesliga-Spiel produzieren zu dürfen. Wir freuen uns über die wachsende Vielfalt im NextVR-Content-Portfolio, indem wir Sportfans weltweit eine große Range an Optionen bieten können, wie zum Beispiel das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga”, sagt Brad Allen, Executive Chairman bei NextVR.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Der Empfang ist (noch) nicht jedermanns Sache
Der Empfang funktioniert derzeit nur mittels eines Gear-VR-Headsets und einem Samsung Smartphone. Wer dieses Equipment besitzt, kann im Oculus-Store die Next-VR-App herunterladen und im Anschluss starten. Technisch unterstützt werden FOX Sports und Next-VR von der DFL-Produktionstochter Sportcast und Pay-TV-Sender Sky.
Bis zum massentauglichen VR-Erlebnis wird vermutlich mindestens eine Saison verstreichen, aber zumindest für einige internationale Bundesliga-Fans gilt ab sofort das alte DSF-Motto “Mittendrin statt nur dabei”. Wir sind gespannt, wie dieses Experiment angenommen wird!
[…] vor zwei Wochen wurde das erste Fußball-Bundesligaspiel in Virtual Reality produziert und ausgestrahlt. Und während die deutschen Klubs selbst noch nicht öffentlich mit der […]